Kanton Luzern: Anzahl Freikirchen wächst Eine neue Auswertung der Universität Luzern zeigt: Der Kanton Luzern wird glaubenstechnisch immer vielfältiger. Vor allem buddhistische und christliche Gemeinschaften nehmen zu.
Warum die Innerschweiz katholisch blieb Die Innerschweiz verhält sich zur Reformation wie ein Veganer zu einer Berner Platte. Falsch! Der neue Glaube elektrisierte auch die Bildungselite in Klöstern und Stiftsschulen. Die Bauern und die vom Soldwesen profitierenden Eliten hingegen standen der Reformation ablehnend gegenüber.
Die Friedensbotschafter Mit dem Friedenslicht, das von Bethlehem aus in die ganze Welt getragen wird, entstand 1986 ein neuer ökumenischer Adventsbrauch. Nachdem es 1993 erstmals den Weg in die Schweiz fand, feiern dieses Jahr fünf Städte die Ankunft des Friedenslichts am 3. Advent.
«Es geht nicht um den perfekten Auftritt» Im Dezember findet in Luzern wieder ein «Singalong» statt, ein Chorkonzert, bei dem man mitsingen kann. Die Leiterin Ulrike Grosch über die Freude am spontanen Musizieren und warum Bach zu Weihnachten passt.
Oase des Zuhörens Die Zwitscherbar beim Lukaszentrum in Luzern bietet seit vier Jahren Raum für Gespräche und Begegnungen. Eine Herausforderung für den neuen Leiter Bruno Fluder.
«Die Behörden sind überfordert» Johannes Saal schreibt seine Doktorarbeit an der Universität Luzern zum Thema Terrorismus. Er warnt: Die Radikalisierung wird auch in der Schweiz eine immer grössere Bedrohung.
«Recht und Gerechtigkeit sind zweierlei» Die Juristin Lilli Hochuli wurde am 21. August in Luzern als Pfarrerin ordiniert. Die neue Pfarrerin über ihre Heimat Basel, ihren späten Weg in die Theologie und ihre liebsten Bibelstellen.
11-vor-11-Gottesdienste sind im Trend Volle Kirchen mit begeisterten Besuchern in lebendigen Gemeinden: «11 vor 11»-Gottesdienste locken erstaunlich viel Volk an. Was ist das Geheimnis des Konzepts, das sich dem Trend der leeren Kirchen verweigert? Ein Augenschein in Horw.