Die Reformation in St. Gallen – eine etwas andere Sichtweise

04.11.2024 - 04.11.2024
Gesamtstädtische Reformationsfeier

Es referiert: Rudolf Gamper*; Flügel: Claire Pasquier

Die St. Galler Reformationsgeschichte kennt drei Fixpunkte: Joachim Vadian, der die Reformation als Bürgermeister aus Überzeugung und politischem Kalkül einführte, Johannes Kessler, der das reformatorische Gedankengut in der Bevölkerung verbreitete, die Täufer, die als freikirchliche Laienbewegung die von Vadian und Kessler geförderte staatliche Reformation ablehnten.

In dieser Reformationsgeschichte fehlen die von Luther und Zwingli überzeugten Priester. Sie waren die Träger der Reformation in allen Städten der Schweiz und Süddeutschlands – ausser in St. Gallen? Dieser Sachverhalt macht misstrauisch. So lauten zwei Thesen von Rudolf Gampers Vortrag:

1. Der Anteil der Priesterschaft an der Reformation in St. Gallen wurde aus politischen Gründen in der Chronistik früh minimiert.
  2. Die reformatorische Laienbewegung entwickelte sich auch unabhängig von Vadian und Kessler.

*Rudolf Gamper, ehemaliger Bibliothekar der Vadianischen Sammlung der Ortsbürgergemeinde St.Gallen und ausgewiesener Vadian-Kenner, veröffentlichte im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 eine Vadianbiografie.