Ein Hörerlebnis der besonderen Art

St. Margarethenkirche, Binningen (Friedhofstrasse, Binningen)
Datum / Zeit
29.10.2023 - 29.10.2023
10.30 Uhr / 12 Uhr / 16 Uhr / 17.30 Uhr
Kosten
CHF 25.- / 15.- (AHV, IV, <16-jährig) / 5.- (kleines Budget), begrenzte Platzzahl. Reservationen unter tickets@studio-klangraum.ch
Hören, Drehen und Sprechen - ein Konzert der besonderen Art mit Elia Pianaro (Flöte) und Yvonn Scherrer (Text)
«Hören, Drehen und Sprechen» ist ein intensives Konzerterlebnis der besonderen Art. Die Zuhörerinnen und Zuhörern werden angeleitet, neue Wege des Hörens zu beschreiten, welche ihnen den Zugang zu einem «Hören mit allen Sinnen» eröffnen.

Idee: Yvonn Scherer, die künstlerische Leiterin des Konzertes, ist kurz nach ihrer Geburt erblindet. Sie hat eine besondere Gabe, Räume auditiv wahrzunehmen. Mit dem Konzert «Hören, Drehen und Sprechen» schafft sie für das Publikum in und um die Margarethenkirche einen Zugang zu ihrer einzigartigen Hörwelt.

Konzert: Bereits zu Beginn unterscheidet sich «Hören, Drehen und Sprechen» von einem klassischen Konzertbesuch. Die Konzertbesucherinnen und -besucher nehmen nicht wie gewohnt auf Stühlen im Publikum platz, sondern sind selbst ein Teil des Hörerlebnisses.

Jeweils zwei Besuchende bilden ein Paar, welches das Konzert gemeinsam erlebt. Eine Person des Paares setzt sich mit geschlossenen Augen auf einen Drehstuhl, während der Partner oder die Partnerin sich um sie «kümmert». Kümmern bedeutet in diesem Fall langsames und sanftes Drehen des Stuhles nach Anweisung von Yvonn Scherrer, welche mit Gedichten in einen Dialog mit der Flötistin Elia Pianaro tritt.

Doch nicht nur die «blinden» Zuhörerinnen und Zuhörer bewegen sich, sondern auch die zwei Frauen. Sie spielen und rezitieren an verschiedenen Orten in- und ausserhalb der Kirche.

Nach 20 Minuten tauschen die Paare ihre Rollen und das gleiche Konzert wird noch einmal aufgeführt. Nach der zweiten Inszenierung tauscht sich das Publikum über das Erlebte aus und einigt sich auf einen Änderungsvorschlag, der im nachfolgenden Konzert direkt umgesetzt wird (das Konzert wird am gleichen Tag viermal durchgeführt).

Idee und Konzept von studio-klangraum.

Weitere Informationen unter http://www.studio-klangraum.ch

Begrenzte Platzzahl. Reservationen unter tickets@studio-klangraum.ch