Konzert

Novemberkonzert Cantemus - "Aus der Tiefe"

Evangelische Kirche Wängi, Kirchstrasse 2, 9545 Wängi
Datum / Zeit
16.11.2024 - 16.11.2024
Eintritt frei (Kollekte)

«Te lucis ante terminum» (Vor dem Verschwinden des Lichts) bildet den Rahmen für das erste Konzertprogramm des Vokalensembles Cantemus unter der künstlerischen Leitung von Manuela Eichenlaub. Der Text wird Papst Gregor dem Grossen zugeschrieben, nach dem auch die «Gregorianischen Choräle» benannt sind. Liturgisch hat der Text seinen Platz in der Komplet, dem klösterlichen Stundengebet, das den Tag beschliesst. So erinnert auch der Ablauf des Konzertprogramms entfernt an ein Stundengebet zum Abendlob mit Psalmvertonungen und Magnificat. Gleich zweimal – von Felix Mendelssohn-Bartholdy und von Heinrich Kaminski – erklingt eine Vertonung des Psalms 130 «Aus der Tiefe». Der Psalm zählt zu den traditionellen Totengebeten der katholischen Kirche und wird unter anderem im Begräbnisritus rezitiert. Die Psalmen vereinen tiefe menschliche Emotionen: Trauer, Verzweiflung, aber auch Trost, Hoffnung und Zuversicht. Die Vertonungen aus fünf Jahrhunderten zeigen auch musikalisch dieses Spektrum und laden im Gedenkmonat November zum Innehalten und zur spirituellen Reflexion ein. Weitere Werke von Tomás Luis de Victoria, William Byrd, Gottfried Homilius, Charles Hubert Hastings Parry und Levente Gyöngyösi. Samstag, 16. November 2024, 19:30 Uhr, Evangelische Kirche Wängi Sonntag, 17. November 2024, 17:15 Uhr, Evangelische Kirche Weinfelden Eintritt frei (Kollekte)