Regionale Vortragswoche mit Pfarrer Fredy Staub

Datum / Zeit
08.01.2024 - 13.01.2024
19.30 bis 21.30

Das "Morgenrot wecken" in Schlatt, Diessenhofen und Schlattingen - Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Pfarrer Fredy Staub (Bild oben): In der zweiten Januarwoche finden offene Abende im Bezirk Diessenhofen um 19.30 Uhr statt. Jeweils zu Beginn werden Podiumsdiskussionen und Vorträge bekannter Persönlichkeiten der Region und des Kantons präsentiert. Hauptredner an jedem der sechs Abende ist der schweizweit bekannte Pfarrer und humorvolle Ratgeber Fredy Staub (Jegenstorf BE).

Er knüpft an die Wortbeiträge des Vorprogramms an und entfaltet weiterführende Überlegungen auf seine unnachahmlich liebenswürdige Art. Umrahmt wird das Ganze von musikalischen Leckerbissen, dargeboten von heimischen Ensembles. Jeder Abend klingt mit einem Apero bei froher Geselligkeit aus. Der Eintritt ist frei.

Schlatt: Den Beginn markiert am Montag 8. Januar eine Veranstaltung im Gemeindehaus Schlatt mit Pfarrer Wilfried Bührer, langjähriger früherer Thurgauer Kirchenratspräsident, zum Thema: "Hoffen in kritischen Zeiten". Die musikalische Gestaltung übernehmen Verena und Martin Stüdli (Diessenhofen) mit schwungvoll folkloristischen Streicherklängen.

Im Schlatter Gemeindehaus ist auch die Schlussveranstaltung am Samstag 13.01. Dann tritt das Quartett Dusha (Schaffhausen) auf. Mit rassigen Rhythmen und wehmütigen Melodien wird Zigeunermusik des Ostens zu Gehör gebracht. Die vier Musiker unter Leitung von Ludovit Kovac bestreiten auch die Podiumsdiskussion dieses Abends zum Thema "Hoffnungs-Musik".

Diessenhofen: An drei Abenden in der Wochenmitte öffnet die Stadtkirche Diessenhofen ihre Pforten. Am Dienstag, 9. Januar, behandeln Diakonin Karin Schmid und Diakon in Ausbildung Andreas Schlegel Fragen der jungen Generation unter dem Titel: "Kirche wohin?", musikalisch umrahmt von der Bläsergruppe Schlatt.

Am Mittwoch 10.01. lenkt die Diessenhofer Kulturbeauftragte Lucia Cavegn zusammen mit Pfarrer Gottfried Spieth den Blick auf ein "Morgenrot in Kunst und Kultur". Eine Klezmer-Gruppe mit Michèle und Martin Kuhn und dem Kontrabassisten Dominik Lendi präsentiert jüdische Volksmusik, deren Traditionslinien in biblische Zeit zurückreichen.

Am Donnerstag 11.01. diskutieren der Diessenhofer Stadtpräsident Markus Birk, der Schulpräsident des Bezirks Diessenhofen Hans-Rudolf Stör und der ehemalige langjährige Gailinger Bürgermeister Heinz Brennenstuhl das kommunal- und bildungs-politische Miteinander von Gesellschaft und Kirche unter dem Thema: "Zukunft für das Städtli und die Region". An diesem Abend tritt der Schlatter Gospelchor River Voices unter der Leitung von Kathrin Egli auf.

Schlattingen: Am Freitag, 12. Januar ist in der evangelischen Kirche in Schlattingen Peter Hartmeier (Schaffhausen) zu hören, Kommunikationsexperte und ehemaliger Chefredakteuer beim Tagesanzeiger. Er hält eine Rede zu dem Thema: "Die Macht der Medien". Dieser Abend wird von dem Diessenhofer Blockflöten-Ensemble Sopraltenba unter Leitung von Brigitta Lampert klanglich gestaltet.

Pfarrer Fredy Staub greift an diesem wie an allen Abenden die Impulse aus dem Vorprogramm auf, motiviert zu neuen Wegen und knüpft dabei an biblisch vertraute und bewährte Lebensinhalte an. Die gesamte Vortragswoche "Das Morgenrot wecken - Hoffen in kritischen Zeiten" eröffnet neue Zugänge zum Denken und Handeln, darin einem Leuchtturm gleich, der Halt und Orientierung im neuen Jahr 2024 gibt.