Konzert

Roma Songs und Uraufführung der Kantate «Wir Kinder der Landstrasse»

Kinder Der Landstrasse
Winterthur, St. Gallen, Zürich, Bern
Datum / Zeit
28.10.2023 - 12.12.2023
siehe Beschreibung
Benefizkonzert, Kollekte

Zehn traditionelle Roma-Songs singen die 35 Sänger*nnen im «Projektchor Roma Songs». Begleitet werden sie von der  Balkan Band «Sebass».  Sie singen Roma Klassiker wie «Amarisi», «Nane Cocha», «Ederlezi» und «Djelem, Djelem». Und erinnern mit dem Lied «Ausvicate» an den Völkermord an Roma und Sinti.

Uraufführung: die Kantate «Wir Kinder der Landstrasse» des Komponisten Roger Moreno-Rathgeb. (Der Komponist beeindruckte mit seinem «Requiem für Auschwitz» in den grossen Konzerthäusern Europas)

Die Kantate in Mundart greift den Skandal um den Kindesraub von 600 jenischen Kindern durch das «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse» von "Pro Juventute" auf. Der Journalist Hans Caprez hatte die schockierende Tatsache 1972 publik gemacht.

Infos (ggf. nur das Konzert in St.Gallen)

Die Konzertreihe:

Sa, 28.10.23, 20:00    Winterthur, ev.ref.Kirche Wülflingen