Schöpfungszeit – Auftakt in St. Gallen

Datum / Zeit
03.09.2020 - 03.09.2020
18 Uhr -

Und siehe, es war sehr gut!

Im Zentrum der diesjährigen Aktion steht der Sehsinn. «Und siehe, es war sehr gut,» (Gen 1,31) stellt Gott während der Erschaffung der Welt mehrfach fest und unterstreicht damit den Wert der Schöpfung. Für Menschen mit ökologischem Gewissen ist das eine Provokation. Denn wer die Natur unvoreingenommen betrachtet, nimmt ihre Schönheit und Bedrohlichkeit wahr und genauso deren Zerstörung durch uns Menschen – beispielhaft in der Abnahme der Biodiversität und der Klimakrise. Schönheit und Leid der Schöpfung wahrzunehmen und für ihren Fortbestand einzutreten, sind die Ziele der SchöpfungsZeit zum Sehsinn.

www.schoepfungszeit.ch

• Dienstag, 1. September 18 Uhr, Ökumenische Feier zum Schöpfungstag in der Dreifaltigkeitskirche in Bern
  • Donnerstag 3. September voraussichtlich: Ökumenischer Auftakt zur SchöpfungsZeit in St. Gallen
  • Dienstag, 1. September, Ökumenischer Auftakt zur SchöpfungsZeit in Rheinfelden
  • Sonntag, 6. September 11 Uhr, Zweisprachiger Gottesdienst mit Abendmahl der Ref. Kirchgemeinde Delémont in Undervelier auf dem Bauernhof «la Jacotterie»
  • Sonntag, 13. September, SchöpfungsZeit-Impulstag der Arbeitsgruppe SchöpfungsZeit der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau in Arbon.
  • Samstag, 18. September 2020: Regionaler Schöpfungstag «Die Schöpfung sehen» im Birdlife-Naturzentrum Neeracherried, organisiert vom KFB Katholischer Frauenbund Zürich. Leitung: Regula Ott und Silvia Huber. - Flyer
  • Sonntag, 27. September 11:30 Uhr, Eucharistiefeier in der Stadtkirche Aarau zur SchöpfungsZeit mit Harald Rein, Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz und mit Vroni Peterhans, Präsidentin von oeku Kirche und Umwelt.