Spiegel der Gesellschaft und Frömmigkeitsvorstellungen

Datum / Zeit
29.02.2024 - 29.02.2024
19 Uhr

Der Historische Verein des Kantons St.Gallen (HVSG) ist am Donnerstag, 29. Februar zu Gast beim Historischen Verein der Region Werdenberg (HVW) mit dem Vortrag: Das Kloster St. Gallen unter Abt Otmar (719 – 759). Die frühe Urkundenüberlieferung aus St. Gallen als Spiegel der Gesellschaft und der Frömmigkeitsvorstellungen. Es referiert um 19 Uhr im Hotel Buchserhof in Buchs, Sebastian Scholz, Lehrstuhlinhaber der Geschichte des Frühmittelalters an der Universität Zürich. Er zeigt anhand frühmittelalterlicher Urkunden die Beziehung der regionalen Eliten zu dem Kloster und umgekehrt. Der Vortrag wird der Frage nachgehen, warum es so viele Schenkungen an das Kloster gab, wie sich die Schenkungen unterschieden und was die Schenkerinnen und Schenker vom Kloster erwarteten.