Solothurn: Das Kloster Olten lebt weiter Im Mai verlassen die letzten Kapuziner das Kloster Olten. Doch damit endet das Leben im Kloster nicht. Ein Verein ist bereit, die Arbeiten weiterzuführen und das Kloster für die Bevölkerung offen zu halten.
Ein gefährliches Game, aber in der realen Welt Der aus Neunkirch stammende Illustrator Patrick Oberholzer hat die Geschichte von fünf Geflüchteten aus Afghanistan in eine dokumentarische Graphic Novel umgesetzt. «Games» ist für den deutschen Jugendliteraturpreis 2024 nominiert.
Notfallseelsorge: Einsätze wegen Suizid nehmen zu Notfallseelsorgende und Care Givers begleiten Angehörige und unverletzte Beteiligte bei schweren Verkehrsunfällen oder ausserordentlichen Todesfällen psychologisch und seelsorgerisch. Im Kanton Luzern leisteten sie im Jahr 2023 rund 850 Einsatzstunden.
«Auf ein Like kann eine Vorladung wegen Terrorunterstützung folgen» Rund um Israel stehen die Zeichen auf Gewalt. Er mache sich grosse Sorgen um die Menschen im Nahen Osten, sagt der Theologe Christoph Knoch. Doch er sei immer wieder überrascht, wie viele Menschen im Land untereinander im Gespräch bleiben.
Eiliger Geist kommt zur Ruhe Mit ihrem Kunstprojekt «Der eilige Geist kommt zur Ruhe» macht das international bekannte Künstlerpaar Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger das Kloster Schönthal zum Brotback- und Pilgerort.
Blog: «Wann können wir wieder feiern?» Eigentlich hätten sie im Oktober eine Reisegruppe aus dem Thurgau in Israel empfangen sollen. Nun berichten eine israelische Friedensaktivistin und ein arabischer Pfarrer, wie sie den Kriegszustand vor Ort erlebt.
Die Zeichen der Zeit erkennen Am 30. April feiert die Offene Kirche Elisabethen ihr 30-jähriges Bestehen. Vom damaligen Pfarrer H. R. Felix Felix initiiert, war sie die erste Citykirche in der Schweiz.
Vergesst die Feste nicht! Noch ein halbes Jahr, bevor ich in Rente gehe. Fast 40 Jahre im Pfarrberuf. Was macht mir Freude? Was bereue ich? Was wünsche ich der Kirche? Ein Gastbeitrag von Martin Dürr.