Frühes Christentum

Archäologen-Team entdeckt älteste Kirche Armeniens

von epd/nin
11.10.2024
Archäologen haben in der antiken Stadt Artaxata die Reste einer bisher unbekannten frühchristlichen Kirche entdeckt. Das Gebäude stammt aus dem vierten Jahrhundert und gilt als die älteste archäologisch belegte Kirche Armeniens.

Es sei ein «sensationelles Zeugnis für das frühe Christentum in Armenien», erklärte der Leiter des Teams, der Archäologe Achim Lichtenberger von der Universität Münster, am Freitag.

Der Fund umfasst nach Angaben der Universität Münster einen Achteckbau mit kreuzförmigen Anbauten. Das Team habe Teile davon freigelegt und die Kirche mit geophysikalischen Methoden untersucht. Das deutsch-armenische Team ist nach Angaben der Universität seitSeptember in Armenien. Es werde die Ausgrabungen fortsetzen und hoffe auf neue Funde, hieß es. Aufschluss erhofften sich die Forscher auch zu der Frage, wem diese Kirche geweiht war.

Artaxata sei der Ort in Armenien, an dem der Legende nach Gregor der Erleuchter gefangen gehalten wurde, bevor er 301 nach Christi Geburt den armenischen König Tiridates III. zum Christentum bekehrt habe, hieß es. Armenien sei demzufolge der erste christliche Staat der Welt geworden. Artaxata war den Angaben zufolge die Hauptstadt des armenischen Königreichs mehrerer Dynastien. Die Stadt habe sich in hellenistischer Zeit zu einer bedeutenden Metropole entwickelt. Knapp sechs Jahrhunderte sei sie die Hauptstadt des Königreichs Armenien gewesen.

Eskalation im Libanon: Millionen sind auf der Flucht

Mit der Ausweitung des Krieges zwischen den Hisbollah-Milizen und Israel in den Libanon ist auch die dortige Bevölkerung betroffen. Millionen Menschen fliehen aus ihren Dörfern und Häusern. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz Heks bietet unbürokratisch Hilfe an vertriebene ...

EKS: Friede muss kein frommer Wunsch bleiben

Der Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) ruft am Jahrestag des Hamas-Angriffs auf Israel zur Solidarität auf und gedenkt der Geiseln und unschuldigen Opfer. Der Rat betont die Notwendigkeit von Menschen, die sich für den Frieden einsetzen.