Dank-, Buss- und Bettag Kanton Solothurn

Bettagskollekte für Kinderhaus und Burma

02.09.2024
SOLOTHURN | Jährlich sammelt die Reformierte Kirche Kanton Solothurn für ein Projekt in der Region Olten und im fernen Ausland. Diesmal für ein Kinderhaus in Olten und für die Bevölkerung im krisengeschüttelten Burma.

Die Bettagskollekte der Reformierten Kirche Kanton Solothurn berücksichtigt wiederum ein Projekt aus dem In- und dem Ausland. Sie biete uns die Chance, sowohl innerhalb des Kantons Solothurn als auch im fernen Burma unsere Solidarität zu zeigen, schreibt Synodalratspräsidentin Evelyn Borer.

Die Kollekte geht einerseits an das «Chinderhuus Elisabeth» in Olten. Hier wohnen und leben Kinder und Jugendliche in einer geschützten Einrichtung, in der sie ähnlich wie in einer Familie Schutz und Unterstützung erfahren. Hier sollen sie einen Platz finden, an dem sie unterstützt oder gefördert werden.

Oftmals haben die Kinder schwierige Familienverhältnisse erfahren, manche Unterbringung wurde von den Behörden angeordnet. 2024 feierte das «Chinderhuus Elisabeth» sein 50-Jahr- Jubiläum.

2021 hat das Militär die Macht übernommen

Der andere Teil der Kollekte geht an das Hilfswerk Swiss Burma-Aid. Seit der Machtübernahme durch die Militärjunta im Jahr 2021 versinkt das Land im Chaos. Das burmesische Volk ging auf die Strasse und demonstrierte gegen den Militärputsch. Menschen wurden erschossen, unzählige inhaftiert. Aus Protest verweigerten viele Beamte und Angestellten ihre Arbeit, darunter auch Bankangestellte, Ärzte und Personal. Krankenhäuser wurden geschlossen, viele erhielten keinen Lohn mehr. Swiss Burma-Aid unterstützt die Bevölkerung im Chin State mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und anderen Massnahmen.