Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Ein Ort der Gemeinschaft erleben

Die Kirche an der Luga

von Carole Bolliger
min
27.03.2025
Von 25. April bis 4. Mai findet die auf dem Messegelände Allmend in Luzern statt. Die Reformierte Kirche Kanton Luzern wirkt am Tag der Gemeinschaft mit.

Die Luga ist die Zentralschweizer Frühlingsmesse und gilt als Treffpunkt und Marktplatz von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur wie als Ort der Begegnung – und genau das macht sie für die Reformierte Kirche Kanton Luzern so attraktiv. Am Tag der Gemeinschaft, am Sonntag, 27. April, lädt die Kirche die Besucherinnen und Besucher ein, Gemeinschaft auf vielfältige Weise zu erleben.

«Kirche ist ein Ort der Gemeinschaft. Sie verbindet Menschen mit verschiedenen Interessen und Hintergründen», sagt Lilian Bachmann, Präsidentin der Reformierten Kirche Kanton Luzern. «Als Landeskirche gehen wir proaktiv auf Menschen zu, und die Luga bietet uns eine wunderbare Gelegenheit dazu.»

Suppe, Gespräche und Musik

Die Eventbühne mit der Reformierten Kirche verspricht ein Erlebnis für alle Sinne. Die Suppe gemeinsam zu geniessen, verbindet: Unterschiedliche Vertretende der Reformierten Kirche Kanton Luzern sind vor Ort und freuen sich über Gespräche sowie Begegnungen. Die kleinen Gäste können kreative Momente beim Malwettbewerb erleben und das musikalische Programm der Luga bietet eine facettenreiche Mischung aus verschiedensten Formationen und Genres.

An vorderster Front die Band Mittelstürmer: Singer-Songwriter Matthias Jurt und seine Band. In seinen berührenden, direkt aus dem Leben gegriffenen schweizerdeutschen Liedern erzählt er authentisch, ungeschönt und mit einer Prise Humor von seinem Umfeld. Seit über 40 Jahren auf Tour ist die Bourbon Street Jazz Band und bringt mit ihrer instrumentalen Vielfalt den unverwechselbaren New-Orleans-Flair nach Luzern. Mitreissend und emotional singt der Chor Good News aus Ruswil. Er nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise – von Gospels und Spirituals über pulsierende afrikanische Rhythmen bis hin zu bekannten Mundartliedern und Hits aus beliebten Musicals und Filmen.

Menschen im Alltag begegnen

Die sieben Musiker des Jugendblasorchesters Luzern Naturtrüeb begeistern mit ihrem unverwechselbaren Sound und sorgen auf jeder Bühne für Stimmung. Die talentierten Lernenden der Musical Factory präsentieren ihr beeindruckendes Repertoire – von mitreissendem Jazz und kraftvollem Hip-Hop bis hin zu eindrucksvollen Musicalnummern.

Die Reformierte Kirche Kanton Luzern setzt mit ihrer Präsenz an der Luga ein Zeichen: Sie ist für alle Menschen da – unabhängig von Alter, Interessen oder Hintergründen. In einer Zeit, in der viele Begegnungen in homogenen Gruppen stattfinden, bietet die Kirche einen der wenigen Orte, an denen Vielfalt gelebt wird. «Unsere Gesellschaft basiert auf Vertrauen und gemeinsamen Werten  wie Gerechtigkeit, Toleranz, Solidarität und Frieden», so Bachmann. «Mit der Beteiligung an der Luga schaffen wir eine Plattform, auf der diese Werte erlebbar werden.»

Mit der Teilnahme an Veranstaltungen wie der Luga verfolgt die Reformierte Kirche Kanton Luzern das langfristige Ziel, Menschen in ihrem Alltag zu begegnen – sowohl analog als auch digital. «Denn Kirche ist mehr als ein Gebäude – sie ist dort, wo Menschen sich treffen, austauschen und gemeinsam Erlebnisse teilen», schliesst Bachmann.

 

Luga 2025

Die Luga findet statt von 25. April bis 4. Mai in der Messe Luzern Allmend. Die Reformierte Kirche Kanton Luzern ist am Tag der Gemeinschaft, am Sonntag, 27. April, von 11 bis 17.30 Uhr mit der Eventbühne vertreten.

Unsere Empfehlungen

Seelsorge: Zugang und Kommunikation entscheidend

Seelsorge: Zugang und Kommunikation entscheidend

An der E-Grossgruppenkonferenz haben 150 Teilnehmende aus Kirche, Politik, Gesundheitswesen, Medizin, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung, Kultur und Sport über die Wirkung und das künftige Angebot der Seelsorge diskutiert. Die Ergebnisse liegen zusammengefasst vor.
«Der Glaube war ständig Teil meines Lebens»

«Der Glaube war ständig Teil meines Lebens»

Seit 25 Jahren engagiert sich Ernst Reber mit Herzblut für die reformierte Kirchgemeinde Escholzmatt. Als Verantwortlicher für die Finanzen hat er nicht nur Budgetpläne erstellt und Bilanzen geprüft, sondern die Entwicklung der Gemeinde entscheidend mitgeprägt.