Reformierte Kirche Luzern

Drei neue Mitglieder: Kirchenvorstand wieder komplett

von pd/nin
22.10.2024
Der Vorstand der Reformierten Kirche Luzern ist wieder vollständig. Die drei Mitglieder wurden in stiller Wahl gewählt. Neue Präsidentin des Kirchenvorstands ist Sonja Döbeli Stirnemann. Die erfahrene Betriebsökonomin übernimmt die Führung von Christa Wenger, die aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat.

Der Vorstand der Reformierten Kirche Luzern ist wieder vollständig. In einer stillen Wahl wurden drei neue Mitglieder gewählt. Sonja Döbeli Stirnemann ist die neue Präsidentin des Kirchenvorstands. Sie verantwortete bisher das Ressort Finanzen und Controlling und war Vizepräsidentin. Im Juni übernahm sie die Aufgaben der bisherigen Präsidentin Christa Wenger, die aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat.

Sonja Döbeli Stirnemann ist Betriebsökonomin FH und hat einen Master of Business Administration sowie diverse Weiterbildungen. Bis Ende 2023 war sie Vizedirektorin des MAZ – Die Schweizer Journalistenschule Luzern. Anfang 2024 wechselte sie zur Reformierten Kirche Luzern. Von 2007 bis 2023 war sie Mitglied des Grossen Stadtrats von Luzern und Fraktionschefin der FDP. Sie präsidierte den Rat 2021/2022.

Manuela Burgermeister wurde neu in den Vorstand gewählt und übernimmt das Ressort Finanzen und Controlling sowie die Position der Vizepräsidentin. Sie ist ebenfalls Betriebsökonomin FH und war in verschiedenen Betrieben als Leiterin Finanzen tätig. Unter anderem arbeitete sie vier Jahre lang als Leiterin Finanzen und Services bei Comundo in Luzern. Seit eineinhalb Jahren berät sie die Reformierte Kirche Luzern in verschiedenen Funktionen.

Stefan Sägesser wurde ebenfalls neu in den Vorstand gewählt und übernimmt das Ressort Bau. Er hat einen Master in Politik, Wirtschaft und Religion und Weiterbildungen in Führung im digitalen Zeitalter und agiler Führung. Sägesser war acht Jahre lang Kulturbeauftragter des Kantons Luzern und Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Reformierten Kirche Kanton Luzern. Er vertrat die Grünliberale Partei im Grossen Stadtrat und war Mitglied der Spezialkommission Neues Luzerner Theater sowie Vize-Präsident der Baukommission.

Religiöse Verfolgung in Nicaragua aufgedeckt

Ein Menschenrechtskollektiv in Nicaragua hat religiöse Verfolgung aufgedeckt. Laut einem Bericht wurden 74 Kirchenmitglieder verhaftet und 64 des Landes verwiesen. Der Bericht dokumentiert auch physische und psychologische Folter sowie die Schliessung religiöser Organisationen.

Einsatz für Umweltschutz und Gerechtigkeit bei UN-Konferenzen

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) setzt sich auf drei UN-Konferenzen im Herbst für umfassende Umweltschutzstrategien und die Rechte indigener Völker ein. Mit einem Fokus auf Biodiversität und Klimaresilienz fordert der ÖRK eine gerechte Verteilung von Ressourcen und ethischen Finanzinstrumente.