Thema Grosseltern: Von einem, der nie aufgab

Erinnerungen an meinen Grossvater

von Toni Schürmann
17.06.2024
Toni Schürmanns Grossvater hatte es nicht leicht. Von ihm hat er gelernt, nie aufzugeben, auch wenn es aussichtslos erscheint. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.

Als Kind und Jugendlicher war ich oft bei meinen Grosseltern in den Ferien. Meine Grossmutter kochte mir meine Lieblingsessen, und mein Grossvater hat mir bis tief in die Nacht hinein aus seinem Leben erzählt. Ich fand das damals schon sehr spannend. Heute kann ich es noch besser einordnen.

Mein Grossvater hatte einen anspruchsvollen Start ins Leben. Darüber beklagt hat er sich nie. Als Verdingbub musste er in jungen Jahren sein Zuhause im Appenzell verlassen. Auf dem Bauernhof im Baselbiet wurde er – wie viele seiner Leidensgenossen – schlecht behandelt. Seine Verzweiflung war so gross, dass er ins Wasser ging und sich die Szenen seines noch jungen Lebens vor ihm als Film abspielten. In diesen Sekunden – so erzählte er mir später – sei ihm klar geworden, dass dies nicht der richtige Weg war.

Der Eintritt ins Gymnasium blieb ihm verwehrt, obschon sich sein Lehrer bei den Eltern vehement dafür einsetzte. Arme Leute hielten damals nichts von weiterführenden Schulen. Als gelernter Gärtner hat mein Grossvater zwar nie auf seinem Beruf gearbeitet. Dafür hatte er ein beglückendes Hobby. Das Geld für seine sechsköpfige Familie verdiente er über viele Jahre als Arbeiter bei der Firma Schindler. Wenn er nach Hause kam, war er schwarz von Motorenöl und Dreck. Seine breite Bildung holte er sich an Abendveranstaltungen der Kommunistischen Partei der Schweiz.

Mein Grossvater war von seiner Statur her klein, aber zäh. Er hat sich zeitlebens für die Rechte des kleinen Mannes eingesetzt und wusste sich zu wehren. Von ihm habe ich gelernt, nie aufzugeben, selbst wenn die Lage aussichtslos erscheint.

Generation Action-Opa und Power-Grosi

Ohne Grosseltern würde in vielen Familien der Alltag nicht funktionieren. Sie sind da, wenn Mama und Papa arbeiten, trösten und springen ein, wenn Not am Mann ist. Jährlich erbringen sie in der Schweiz eine wirtschaftliche Leistung von 8 Milliarden. Und trotzdem redet selten jemand über die ...
Testfahrt mit Opa

Manchmal ist Ärger auch einfach nur Ausdruck von Sorge: Carmen Schirm-Gasser erzählt, wie sie ihren Grossvater dazu überredete, mit dem Motorrad fahren zu dürfen. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.
Romeo und Julia in den Bergen

Dass Grosseltern selber auch mal junge Menschen mit einem komplizierten Leben waren, wurde Nicole Noelle als Teenager bewusst. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.
Glatzköpfiges Christkind

Bei Noemi Harnickells Oma war das Christkind besonders grosszügig. Es spendete sogar seine Haare. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.