Mit der ökumenischen Aktion «Helvetia predigt!» rufen die Kirchenfrauen der Schweiz reformierte Kirchgemeinden und katholische Pfarreien dazu auf, die Sonntagspredigt in diesem Jahr am 1. August Frauen zu übertragen. An diesem Tag feiert die Schweiz Geburtstag und heuer einen ganz besonderen: «50 Jahre Frauenstimmrecht». In der ganzen Schweiz kommen Frauen zu Wort – so auch in der Lukaskirche Luzern am Sonntag, 1. August, 10 Uhr, Morgartenstrasse 16, Luzern.
Unsere Empfehlungen
«Wenigstens die Kirchen sollten doch Brücken bauen können»
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) will Vertreter der russischen und der ukrainischen Kirchen an einen Tisch bringen. Bischof Heinrich Bedford-Strohm, Präsident des Exekutivausschusses sagt, was er sich von der kirchendiplomatischen Offensive verspricht.
Mitglied sein oder nicht
Die digitale Grossgruppen-konferenz der Reformierten Kirche des Kantons Luzern hat sich innert kurzer Zeit zu einem nationalen Event etabliert. Über 200 Teilnehmende aus allen Regionen und Bereichen nahmen teil und diskutierten über das Mitgliedsein.
Den Wandel meistern
Am 30. April stimmen die Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt über die Totalrevision der Kirchenverfassung ab. Für deren Annahme braucht es eine Zweidrittelmehrheit.
Gebärden für Religion und Spiritualität
Gebärden helfen, sich mit Menschen zu verständigen, die nicht oder kaum sprechen können. Jetzt ist eine Sammlung von 100 Gebärden aus Religion und Spiritualität erschienen.
«Helvetia predigt!» mit vier Frauen in Luzern