Nahostkonflikt

Junge Christen verlassen Israel und Palästinenser-Gebiete

von epd/nin
15.10.2024
Immer mehr junge Christen verlassen Israel und die palästinensischen Gebiete. Das berichtet das weltweite katholische Hilfswerk «Kirche in Not» (ACN). Viele junge Leute hätten keine Hoffnung mehr.

Durch den Krieg im Nahen Osten wandern nach Beobachtung des weltweiten katholischen Hilfswerks «Kirche in Not» (ACN) mehr junge Christen aus Israel und den palästinensischen Gebieten aus. «Viele junge Leute haben keine Hoffnung mehr. Sie stellen Heirat und Familiengründung zurück und versuchen, das Land zu verlassen», sagte die Leiterin der Sozialdienste im Lateinischen Patriarchat von Jerusalem, Dima Khoury, laut Mitteilung am Mittwoch. Eine Delegation von «Kirche in Not» hatte Israel besucht.

Laut «Kirche in Not» leben etwa 50`000 Christen in den palästinensischen Gebieten und weniger als 180`000 in Israel. Darunter sind viele arabische Christen mit israelischer Staatsbürgerschaft. Die Abwanderungstendenz hält seit Jahren an und hat sich durch die Terroranschläge der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und den darauffolgenden Krieg verstärkt. Im Westjordanland hat sich die Lage für viele Christen verschlechtert. Vor dem Krieg hatten rund 180`000 Palästinenser eine Arbeitserlaubnis für Israel. Diese Erlaubnisse wurden aus Sicherheitsgründen zunächst widerrufen und bislang nur für etwa 10`000 Personen erneuert. Auch junge Christen sind davon betroffen.

Im Norden Israels besitzen viele arabische Christen die israelische Staatsbürgerschaft. Dennoch fühlen sie sich seit Kriegsausbruch oft als Bürger zweiter Klasse, da sie sich weder als Palästinenser noch als Israelis verstehen.

Eskalation im Libanon: Millionen sind auf der Flucht

Mit der Ausweitung des Krieges zwischen den Hisbollah-Milizen und Israel in den Libanon ist auch die dortige Bevölkerung betroffen. Millionen Menschen fliehen aus ihren Dörfern und Häusern. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz Heks bietet unbürokratisch Hilfe an vertriebene ...

5000 Franken für die Heks-Nothilfe im Libanon

Im Libanon fliehen über hunderttausend Menschen vor Kämpfen zwischen der Hisbollah-Miliz und der israelischen Armee. Heks und die lokale Partnerorganisation «Najdeh» leisten Nothilfe für vertriebene Familien. Die Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern stellt dafür 5000 Franken bereit.