Tag der guten Tat

Kirche engagiert sich bei den Aktionstagen Behindertenrechte

von Carmen Schirm-Gasser
31.05.2024
SCHAFFHAUSEN | Die evangelisch-reformierte Kirche Schaffhausen organisierte erstmals einen Anlass zu den Aktionstagen Behindertenrechte.

Von 15. Mai bis 15. Juni finden schweizweit zahlreiche Veranstaltungen anlässlich der nationalen Aktionstage für Behindertenrechte statt. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal auch im Kanton Schaffhausen dieses Thema zum Anlass genommen, eine Reihe von Veranstaltungen zu organisieren: Rund 60 an der Zahl. Auch die evangelisch-reformierte Kirche Schaffhausen leistete dazu einen Beitrag. Am Tag der guten Tat wurde in der Zwinglkirche ein spannender Nachmittag für Kinder mit und ohne Behinderung organisiert. Dieser stand unter dem Motto «Kirche erleben mit allen Sinnen».

Die Kinder erwartete ein Postenlauf, in dem sie spielerisch mehr zur Schöpfungsgeschichte erfahren konnten. An jedem der sieben Posten, welche die sieben Tage der Schöpfungsgeschichte nachzeichneten, gab es ein Spiel, an dem Sticker gesammelt werden konnten. So konnten die Kinder an einem Posten Becher anmalen, in denen sie Samen einsetzen können. Am Posten Nummer vier, dem Schöpfungstag von Sonne Mond und Sterne, konnten sie auf Kratzbildern Sonne, Mond und Sterne erschaffen. Viel Spass hatten die Kinder auch beim Fischen von Gummienten, als Erinnerung an den Tag, an dem Gott die Tiere erschaffen hatte. Mittels einer modifizierten Gummibärschleuder konnte zudem die Fangtechnik getestet werden.

Mit grosser Sorgsamkeit wurde darauf geachtet, Spiele mit angepassten Hilfsmitteln auszuwählen, welche auch Kinder mit Koordinationsproblemen bewältigen können. Cornelia Fischer, Geschäftsstellenleiterin von der Behindertenkonferenz Kanton Schaffhausen, die den Anlass besuchte, freute sich sehr: «Es ist herrlich zu sehen, wenn alle Menschen gemeinsam unterwegs sind und es kein Ausschlussverfahren gibt.» Ebenfalls viel Freude hatte Kirchenrätin Franziska Bevilacqua, die den Anlass besuchte.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Katechetinnen Anita Bischof, Sandra Mühle und Anja Jacquat, sowie Monika Nägeli von der Fachstelle Katechetik in Zusammenarbeit mit Kirchenrätin Cornelia Busenhard und Fachstellenleiter Thomas Nohl. Beendet wurde der Nachmittag mit einem Gottesdienst mit Pfarrerin Claudia Henne. Sie rückte den Gedanken ins Zentrum, dass Gott sagte, «dass wir Menschen alle grossartig sind, genau so, wie wir sind.».

Steht die Kirche noch im Dorf?

Christoph Sigrist war Pfarrer in Stein im Toggenburg und am Zürcher Grossmünster. Er hat zu Bauern wie zu Bankern gepredigt und weiss, wie die Menschen auf dem Land und in den Städten ticken. Ein Beitrag zum Fokusthema Stadt und Land.
Poesie am Ort der letzten Ruhe

Auf dem Waldfriedhof Schaffhausen kann man auf einem inszenierten literarischen Spaziergang Wörter aus Holzbuchstaben entdecken. Der Spaziergang gehört zur Ausstellung «ZEIT LOS LASSEN» – Poesie am Ort der letzten Ruhe. Der Rundgang geht buchstäblich unter die Haut.
Die schwierige Suche nach der Kirchenleitung

Worauf kommt es heute an, um Freiwillige in der Kirche zu gewinnen, gerade auch für den Kirchenstand? Warum sind die Herausforderungen für Kirchenstandsmitglieder grösser geworden, gleichzeitig aber auch die Unterstützung? Eine Tagung zur Freiwilligenarbeit gibt Antworten.
Triangel Beratung in Zug: Let’s talk about money

In einer Welt voller digitaler Zahlungsmöglichkeiten und ständiger Konsumreize stehen junge Menschen vor grossen finanziellen Herausforderungen. Beatrice Ligthart, Budgetberaterin bei der Triangel Beratung Zug, erklärt, wie Jugendliche den Umgang mit Geld lernen können.