Nahostkonflikt

Kirchenrat Baselland spendet 10'000 Franken für Libanon-Hilfe

von pd/nin
18.10.2024
Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft spendet 10'000 Franken für Nothilfe im Libanon: Heks unterstützt bedürftige Familien inmitten eskalierender Gewalt und humanitärer Krise.

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hat beschlossen, 10'000 Franken als Nothilfe für die Zivilbevölkerung im Libanon zu spenden. Die Spende geht an das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz Heks, das vor Ort mit Partnerorganisationen zusammenarbeitet.

Heks schreibt, dass die Kämpfe zwischen der Hisbollah-Miliz und der israelischen Armee im Grenzgebiet zum Libanon nach dem Ausbruch des Krieges in Israel/Palästina im Oktober 2023 eskaliert sind. Die Zivilbevölkerung im Libanon ist dieser Gewalt weitgehend schutzlos ausgeliefert. Über eine Million Menschen mussten in den letzten Tagen ihre Häuser verlassen und in andere Regionen fliehen (der Kirchenbote berichtete). Die Not und der Bedarf an humanitärer Hilfe sind gross, da das Land zusätzlich unter einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise leidet.

Das evangelische Hilfswerk arbeitet mit langjährigen Partnerorganisationen vor Ort, die bereits erste Nothilfemassnahmen eingeleitet haben. Die Partnerorganisation «Najdeh» verteilt in Tyros und Sidon Lebensmittel, Matratzen und Decken an rund 1400 besonders bedürftige Familien. In einer nächsten Phase sollen besonders gefährdete Familien Bargeldbeiträge erhalten, um dringend benötigte Güter des täglichen Bedarfs zu kaufen.

Heks steht auch in engem Kontakt mit der Armenisch-Evangelischen Kirche UAECNE, die in kirchlichen Gebäuden in und um Beirut Unterkünfte für intern Vertriebene bereitstellt. Gemeinsam bereiten sie weitere Massnahmen zur Unterstützung der Betroffenen vor. Auch in Syrien, wohin derzeit Tausende aus dem Libanon fliehen, ist Heks präsent und kann bei Bedarf rasch Nothilfe leisten.

Mehr Informationen: www.heks.ch/nothilfe-libanon

Eskalation im Libanon: Millionen sind auf der Flucht

Mit der Ausweitung des Krieges zwischen den Hisbollah-Milizen und Israel in den Libanon ist auch die dortige Bevölkerung betroffen. Millionen Menschen fliehen aus ihren Dörfern und Häusern. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz Heks bietet unbürokratisch Hilfe an vertriebene ...

5000 Franken für die Heks-Nothilfe im Libanon

Im Libanon fliehen über hunderttausend Menschen vor Kämpfen zwischen der Hisbollah-Miliz und der israelischen Armee. Heks und die lokale Partnerorganisation «Najdeh» leisten Nothilfe für vertriebene Familien. Die Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern stellt dafür 5000 Franken bereit.

Religiöse Verfolgung in Nicaragua aufgedeckt

Ein Menschenrechtskollektiv in Nicaragua hat religiöse Verfolgung aufgedeckt. Laut einem Bericht wurden 74 Kirchenmitglieder verhaftet und 64 des Landes verwiesen. Der Bericht dokumentiert auch physische und psychologische Folter sowie die Schliessung religiöser Organisationen.