Good News: Grosses Interesse

Lange Nacht: Kirche einmal anders

07.07.2023
Rund 50 000 Besucherinnen und Besucher erlebten an der vierten «Langen Nacht der Kirchen» eine etwas andere Kirche.

Am Freitag, 2. Juni, war es wieder so weit: In elf Kantonen der Schweiz öffneten über 1100 Kirchen ihre Türen, Tore und Kirchtürme zur vierten «Langen Nacht der Kirchen» mit rund 1800 Veranstaltungen. Der Einladung, Kirche einmal anders zu erleben, sind weit über 50 000 Besucher und Besucherinnen gefolgt. Das Programm mit viel Musik, Licht, Kulinarik, Besinnlichem und der Gelegenheit, über Gott und die Welt zu diskutieren, kam bei allen Altersgruppen gut an.

Dem ökumenischen Gedanken folgend, spannten die reformierten und die katholischen Landeskirchen der elf Kantone Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern, Solothurn, Thurgau, Zug und Zürich zusammen und organisierten eine besondere Nacht für Menschen, die ihren Horizont erweitern und die Kirche auf eine andere Art erleben wollten.

Im Kanton Luzern, der die «Lange Nacht der Kirchen» ebenfalls zum ersten Mal durchführte, war es gemäss dem Verantwortlichen Dominik Thali der Katholischen Luzerner Kantonalkirche mit rund 9000 Teilnehmenden ein Erfolg. Doch ein Wermutstropfen bleibt: Die nächste «Lange Nacht der Kirchen» wird in der Schweiz ­erst wieder in zwei Jahren stattfinden.

Genug von negativen Nachrichten? Die Serie «Good News» greift positive Meldungen auf.

Champing: in die Kirche zum Schlafen

Die Frage «Haben Sie gut in der Kirche geschlafen?» klingt nach einem Scherz. In England ist sie Realität. Historische Kirchen bieten Übernachtungen in ihren Gemäuern an – zur Freude vieler Camper.
Kloster mitten im Hauptbahnhof

In die Welt statt im Kloster: Rund 20 Klöster und Ordensgemeinschaften boten in der grossen Halle des Hauptbahnhofs Zürich ihre Produkte an. Mit den Menschen ausserhalb des Klosters in Kontakt zu kommen, war das wichtigste Ziel.