Ordination zur Sozialdiakonin
min
27.03.2019
Ende Februar wurde Nicole Russenberger in der Zwinglikirche zur Sozialdiakonin ordiniert.
Russenberger versteht ihre Ordination als besondere kirchliche Beauftragung. Die Merishauserin arbeitet seit 2014 in der Kirchgemeinde Zwingli-Schaffhausen. In den Jahren 2015/16 hat sie die Ausbildung Soziale Arbeit in der Kirche an der ZHAW absolviert und im Anschluss den einjährigen Theologiekurs kompakt besucht. Die Ordination durchgeführt haben Kirchenrätin Sabine Dubach und Kirchenrat Matthias Eichrodt, den Gottesdienst geleitet hat Miriam Gehrke-Kötter, Pfarrerin an der Zwinglikirche. Arbeitsschwerpunkte von Nicole Russenberger sind die Freiwilligenarbeit und die Seniorenarbeit in der Kirchge- meinde sowie die Vernetzung im Quartier und mit anderen Gemeinden.
Adriana Schneider
Unsere Empfehlungen
«Wenigstens die Kirchen sollten doch Brücken bauen können»
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) will Vertreter der russischen und der ukrainischen Kirchen an einen Tisch bringen. Bischof Heinrich Bedford-Strohm, Präsident des Exekutivausschusses sagt, was er sich von der kirchendiplomatischen Offensive verspricht.
«Ihre Bilder öffnen Herzen»
Das Schaffhauser Fotografenduo Eric und Bruno Bührer weckte in der Zwinglikirche mit ausgewählten Bildern Gefühle und Erinnerungen.
Mitglied sein oder nicht
Die digitale Grossgruppen-konferenz der Reformierten Kirche des Kantons Luzern hat sich innert kurzer Zeit zu einem nationalen Event etabliert. Über 200 Teilnehmende aus allen Regionen und Bereichen nahmen teil und diskutierten über das Mitgliedsein.
Den Wandel meistern
Am 30. April stimmen die Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt über die Totalrevision der Kirchenverfassung ab. Für deren Annahme braucht es eine Zweidrittelmehrheit.
Ordination zur Sozialdiakonin