Weltsynode in Rom

Papst Franziskus ruft zu Friedensgebet am 7. Oktober auf

von epd/nin
02.10.2024

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, am 7. Oktober einen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden in der Welt einzulegen. Das sagte er am Mittwoch während der Heiligen Messe auf dem Petersplatz, mit der die finale Phase der Weltsynode der katholischen Kirche offiziell begonnen hat. Am 7. Oktober jährt sich der brutale Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel, der Auslöser des andauernden Krieges in Gaza war. In seiner Predigt sprach der Papst mit Blick auf Kriege und Gewalt von «dieser dramatischen Stunde der Geschichte», in der die Welt sich befinde.

Bis zum 27. Oktober tagen in Rom die 368 stimmberechtigten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 16. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode. Unter ihnen sind auch Laien, darunter 45 Frauen – ein Novum in der katholischen Kirche. Papst Franziskus hatte die Weltsynode im Herbst 2021 eingeläutet. Seitdem wird über die Struktur und die Ausrichtung der katholischen Kirche beraten. Zum Ende der diesjährigen Synode sollen konkrete Beschlüsse und Empfehlungen an den Papst formuliert werden.

Steht die Kirche noch im Dorf?

Christoph Sigrist war Pfarrer in Stein im Toggenburg und am Zürcher Grossmünster. Er hat zu Bauern wie zu Bankern gepredigt und weiss, wie die Menschen auf dem Land und in den Städten ticken. Ein Beitrag zum Fokusthema Stadt und Land.
Triangel Beratung in Zug: Let’s talk about money

In einer Welt voller digitaler Zahlungsmöglichkeiten und ständiger Konsumreize stehen junge Menschen vor grossen finanziellen Herausforderungen. Beatrice Ligthart, Budgetberaterin bei der Triangel Beratung Zug, erklärt, wie Jugendliche den Umgang mit Geld lernen können.
«Der Tod wird zum Konsumprodukt»

In Schaffhausen soll die Sarco-Suizidkapsel trotz Verbots erstmals zum Einsatz gekommen sein. Die Kapsel setzt auf Ästhetik und Selbstbestimmung am Lebensende. Doch was bedeutet das für unser Verständnis vom Sterben? Ethiker Frank Mathwig über Isolation, Technik und die Enttabuisierung des Todes.