Offene Weihnachtsfeiern

Pizza unter dem Weihnachtsbaum

von Isabelle Berger / Mirjam Messerli / reformiert.info
21.12.2023
Im Berner Begegnungsort Dock 8 laden die reformierte und die katholische Kirche an Heiligabend gemeinsam zu «Weihnachten unkompliziert» ein. Die Gäste schmücken gemeinsam den Baum und backen anschliessend Pizza. Auch in Basel und Zürich gibt es offene Weihnachtsfeiern.

Im «Dock 8» im Berner Stadtteil Holligen docken das ganze Jahr über die unterschiedlichsten Menschen an: Bewohnerinnen und Bewohner des neu entstandenen Quartiers, Gäste des Restaurants, Menschen am Rand der Gesellschaft, die hier ein «Solimenu» bestellen können, Mitarbeitende und Hilfesuchende des Vereins Wohnenbern, der sich für Obdachlose einsetzt. Das «Dock 8» ist ein Begegnungsort für alle – und in diesem Sinne wird hier auch Weihnachten gefeiert.

Wir möchten die Weihnachtsfreude mit allen Menschen teilen.

Zu «Weihnachten unkompliziert» laden an Heiligabend das «Dock 8» und die offene kirche bern ein, beide Institutionen werden von den katholischen und den reformierten Kirchen getragen. «Wir möchten die Weihnachtsfreude mit allen Menschen teilen», sagt Christian Walti, Pfarrer der Kirchgemeinde Frieden. Den Anlass organisiert er gemeinsam mit Isabelle Schreier, Projektleiterin bei der offenen kirche bern. «Stimmungsvoll, aber nicht überladen – so soll das gemeinsame Weihnachtsfest werden», sagt sie.

Projektleiterin Isabelle Schreier im Dock8, wo das Weihnachtsfest stattfinden wird. | Foto: mm

Unser Anlass soll auch jüngere Menschen ansprechen.

Über 30 Personen haben sich bereits für das unkomplizierte Weihnachtsfest angemeldet. Manche werden alleine kommen, aber es sind auch Familien dabei. «Gemeinsame Weihnachtsfeste für ältere und einsame Menschen gibt es zahlreiche – und das ist auch sehr schön. Unser Anlass soll aber auch jüngere Menschen ansprechen», sagt Isabelle Schreier.

Das Programm an Heiligabend wird bewusst einfach gehalten: Nach dem gemeinsamen Schmücken des Weihnachtsbaums backen die Gäste zusammen Pizza. Teig und Zutaten werden bereit sein. Das Salat- und Dessertbuffet wird von den Gästen bestückt, die etwas mitbringen möchten. Getränke können an der Bar des «Dock 8» gekauft werden, Wasser und Sirup gibt es gratis. Der Anlass kostet auch keinen Eintritt. Wer kann gibt etwas an die Kollekte. «Es sollen auch Menschen teilnehmen können, die nicht viel Geld haben», sagt Isabelle Schreier.

Vielleicht werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, allenfalls möchte jemand die Weihnachtsgeschichte vorlesen – das Programm werde sich spontan entwickeln, sagen Christian Walti und Isabelle Schreier. Sie wird ein Gedicht vortragen, und ein kurdischer Musiker wird ein Stück auf dem Saiteninstrument Saz spielen. «Wir bieten einfach Raum, damit Menschen zusammenkommen können», sagt die Projektleiterin der offenen kirche bern. Kurzentschlossene sind willkommen.

www.dock8.ch oder www.offene-kirche.ch

Offene Weihnachtsfeiern auch in Zürich und Basel

An Heiligabend, 24. Dezember finden in Bern weitere offene Weihnachtsfeiern statt. Auch in Basel und Zürich gibt es entsprechende Angebote.

BASEL

18.15–21 Uhr, Saal der Thomaskirche, Hegenheimerstrasse 227

Heiligabend im etwas grösseren, aber familiären Rahmen. Mit Nachtessen, Liedersingen, Weihnachtsgeschichten und gemütlichem Beisammensein. Kostenlos, freiwilliger Beitrag an Unkosten. Anmeldung bis 20. Dezember. Davor weihnächtlicher Familiengottesdients in der Thomaskirche (16.30 Uhr).

www.thomaskirche.ch

19–23 Uhr, Andreashaus, Keltenweg 41, Riehen

Abendessen an Heiligabend im Andreashaus Riehen. Davor Gottesdienst am selben Ort (17 Uhr).

www.erk-bs.ch/kg/riehen-bettingen

BERN

17.30–22.30, Kirchgemeindehaus Bümpliz, Bernstrasse 85

Weihnachtsfeier für alle: Gottesdienst mit Krippenspiel, Apéro, festliches Abendessen und Christnachtfeier. Freiwilliger Beitrag an die Kosten und/oder Beiträge zum Dessertbuffet willkommen, auf Wunsch Fahrdienst.

17–22 Uhr, Johannes Kirchgemeindehaus

Weihnacht für alle mit Apéro, Raclette und Dessert. Unterhaltungsprogramm mit lustigen, musikalischen und besinnlichen Momenten, spontane Beiträge willkommen. Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend. Kollekte fürs Essen, Verkauf von alkoholischen Getränken. Möglichkeit zum Besuch der Weihnachtsfeier für Gross und Klein (16 Uhr) und der Christnachtfeier (22 Uhr) in der Johanneskirche.

17.30 Uhr, Treffpunkt Wittigkofen, Jupiterstrasse 15

Weihnachtsfeier mit besinnlichem Teil und feierlichem Abendessen im schön geschmückten Saal. Beitrag ans Essen nach eigenem Ermessen.

ZÜRICH

17–22 Uhr, Kirchgemeindesaal Altstetten, Pfarrhausstrasse 21

Beim gemeinsamen Essen und Musik Gott näherkommen: Ein Weihnachtsabend mit Gedanken und Gespräch zur Bedeutung von Weihnachten.

19–22 Uhr, KGH Schwamendingen - Kompletter Saal, Stettbachstrasse 58

Feines Essen in weihnachtlicher Atmosphäre für alle, dazu die Weihnachtsgeschichte und Klaviermusik hören und gemeinsam feiern und singen. Davor Waldweihnacht auf der Ziegelhöhe (18 Uhr). Keine Anmeldung nötig.

www.publicerpkg.kirche-zh.ch

18–22 Uhr, Sonnegg Höngg, Bauherrenstrasse 53

Gemeinschaft, gute Gespräche, feines Essen, schöne Musik, Geschichten, Spiel und Spass. Anmeldung bis 21. Dezember. Anschliessend Christnachtfeier in der Kirche Höngg (22 Uhr).

Bedford-Strohm: Attentat auf Trump ist eine Zäsur

Für Heinrich Bedford-Strohm, den ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist das Attentat auf Trump der Punkt, an dem sich die Lage beruhigt oder die USA ins Chaos abgleiten. Ausserdem kritisiert er die Vereinnahmung des NS-Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer.