Die LZ-Weihnachtsaktion half 2023 unbürokratisch dort, wo andere Hilfsangebote nicht ausreichten. Sie bewilligte über 3600 Gesuche und sammelte rund 5,6 Millionen Franken. 2024 beteiligt sich die Reformierte Kirche Kanton Luzern mit 11'000 Franken, wie eine Medienmitteilung bekanntgab.
«Der Synodalrat schätzt das sehr grosse Engagement der Mitwirkenden von der LZ-Weihnachtsaktion und unterstützt dieses. Als Kirche setzen wir uns vor Ort sowie weltweit christlich für die Nächsten und damit die Solidarität ein», sagte Synodalratspräsidentin Dr. Lilian Bachmann.
Die zehn reformierten Kirchgemeinden und acht Teilkirchgemeinden im Kanton Luzern sammelten 2023 gemeinsam mit der Reformierten Kirche Kanton Luzern 305'000 Franken für verschiedene Hilfswerke und soziale Institutionen. Zu den unterstützten Organisationen gehören unter anderem Heks, Mission 21, benevol Luzern, Die Dargebotene Hand Zentralschweiz, elbe – Fachstelle für Lebensfragen und der Verein Kirchliche Gassenarbeit Luzern.
«Der Schutz der Schwachen und die Chancengleichheit zählen zu den kirchlichen Kernwerten. Mit der Kollekte zeigen die Gottesdienstteilnehmenden – sei dies vor Ort oder in digitaler Form – ihre Solidarität mit benachteiligten Menschen und Menschen in Not», erklärte Bachmann.
Reformierte Kirche Kanton Luzern spendet 11‘000 Franken