Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Regierungspräsident würdigt die Arbeit der Kirche

min
26.02.2021
Regierungspräsident Anton Lauber überbrachte der Synode der reformierten Kirche Baselland das Grusswort der Baselbieter Regierung.

«Ihre Arbeit, nicht nur in der Kirche, sondern auch beim Kanton, wird hoch geschätzt », sagte Finanz- und Kirchendirektor Anton Lauber zu den Synodalen. Die Kirchen setzten sich für Solidarität, Menschenwürde und Gerechtigkeit ein. Da sei es wichtig, dass sie bisweilen auch eine kritische Haltung gegenüber dem Staat einn ähmen. Im vergangenen Jahr habe die Corona- Pandemie alle gefordert. An der heiligen Schrift könne man sich auch in der aktuellen Situation orientieren. Die Ho nung sei der Wegweiser in die Zukunft. Eine schnelle Lösung gebe es nicht, «ich bin aber überzeugt, dass es eine Lösung gibt», so Lauber. «Ich habe das Gefühl, dass die Kirchen engagierter und in der Ö entlichkeit grei arer und präsenter geworden sind. Das ist eine gute Entwicklung.» kim

Unsere Empfehlungen

Mitglied sein oder nicht

Mitglied sein oder nicht

Die digitale Grossgruppen-konferenz der Reformierten Kirche des Kantons Luzern hat sich innert kurzer Zeit zu einem nationalen Event etabliert. Über 200 Teilnehmende aus allen Regionen und Bereichen nahmen teil und diskutierten über das Mitgliedsein.
Den Wandel meistern

Den Wandel meistern

Am 30. April stimmen die Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt über die Totalrevision der Kirchenverfassung ab. Für deren Annahme braucht es eine Zweidrittelmehrheit.