Thema Grosseltern: Liebe über die Grenzen hinweg

Romeo und Julia in den Bergen

von Nicole Noelle
17.06.2024
Dass Grosseltern selber auch mal junge Menschen mit einem komplizierten Leben waren, wurde Nicole Noelle als Teenager bewusst. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.

Als Kind habe ich nie über das Leben meiner Grosseltern nachgedacht. Sie waren einfach immer schon da und immer schon alt. Dass Grosseltern selber auch mal junge Menschen mit einem komplizierten Leben waren, wurde mir erst als Teenager bewusst, als mir mein Nani nach dem Tod des Nenis ihre Liebesgeschichte erzählte.

Mein Nani wächst in einem katholisch geprägten Bündner Dorf auf. Ihr Vater ist engagiertes Mitglied der protestantischen Minderheit. Das Leben ist karg und der Bergbauernhof, auf dem sie leben, ist so steil gelegen, dass man ihn nur zu Fuss erreicht. Jede Hilfe kommt gelegen, im Sommer 1950 kommt sie vom katholischen Cousin aus dem Bündner Oberland.

Zwei junge Menschen treffen sich auf einem einsamen Bauernhof – und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Das Mädchen, mit 18 zwar ehefähig, aber damals noch nicht mündig, benötigt für die Heirat das Einverständnis seines Vaters. Der ist von der Schwangerschaft seiner Tochter noch weniger begeistert als von der Aussicht auf einen katholischen Schwiegersohn. Er gibt seine Einwilligung unter zwei Bedingungen: Die Hochzeit muss heimlich erfolgen und das Kind reformiert getauft werden.

So heiraten meine späteren Grosseltern lediglich zivil im benachbarten Kanton St. Gallen. Spätestens mit der reformierten Taufe ihrer Tochter ist es aber mit der Heimlichkeit vorbei; der junge Vater bleibt zwar katholisches Kirchenmitglied, wird aber von der Beichte ausgeschlossen. Und auch mit dem Schwiegervater gibt es keine Versöhnung. Erst nach dessen Tod kommt das junge Paar ins Dorf zurück und übernimmt den elterlichen Hof.

Doch die Beziehung hält den Widrigkeiten stand, die Liebe ist gross genug. Die Anzahl der Kinder, acht sind es mittlerweile, ebenso. Die 1970er-Jahre bringen frischen Wind in die Kirche: Ein neuer Kapuzinerpater im Dorf steigt den steilen Hang hinauf zum Bauernhof und verheiratet das inzwischen nicht mehr so junge Paar ökumenisch – mehr als 25 Jahre nach ihrer ersten Hochzeit.

Eine Liebesgeschichte wie jene von Romeo und Julia – die Beharrlichkeit, wie die beiden gegen alle Anfeindungen gekämpft haben, hat mich als 15-Jährige tief beeindruckt.

Generation Action-Opa und Power-Grosi

Ohne Grosseltern würde in vielen Familien der Alltag nicht funktionieren. Sie sind da, wenn Mama und Papa arbeiten, trösten und springen ein, wenn Not am Mann ist. Jährlich erbringen sie in der Schweiz eine wirtschaftliche Leistung von 8 Milliarden. Und trotzdem redet selten jemand über die ...
Testfahrt mit Opa

Manchmal ist Ärger auch einfach nur Ausdruck von Sorge: Carmen Schirm-Gasser erzählt, wie sie ihren Grossvater dazu überredete, mit dem Motorrad fahren zu dürfen. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.
Erinnerungen an meinen Grossvater

Toni Schürmanns Grossvater hatte es nicht leicht. Von ihm hat er gelernt, nie aufzugeben, auch wenn es aussichtslos erscheint. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.
Glatzköpfiges Christkind

Bei Noemi Harnickells Oma war das Christkind besonders grosszügig. Es spendete sogar seine Haare. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.