«Fundamentalisten dürfen im Schulzimmer nicht den Ton angeben» In Pfäffikon ZH wurde einem homosexuellen Lehrer gekündigt, weil christlich- und muslimisch-konservative Eltern Druck ausübten. Religionsexperte Georg Schmid ordnet den Fall ein.
Das Beste im Menschen hervorholen Kühne Ideen für ein neues Wirtschaftssystem: Ein «DOK»-Film auf SRF zeigt, wie sich innovative Menschen für das Grundeinkommen einsetzen und es im Kleinen bereits leben.
Das Werk eines Schweizers Die ökumenische Gemeinschaft von Taizé feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Sie ist das grosse Werk des Schweizers Frère Roger Schutz. Der Gründer des Versöhnungswerkes zwischen Christen und Nationen fiel 2005 einem Attentat zum Opfer.
Mit dem Handy auf den Spuren der Hugenotten Vor 300 Jahren ertranken 111 hugenottische Flüchtlinge bei Lyss in der Aare. Ihre Geschichte können Interessierte nun mit einer App erwandern.
Friedensaktivistin, Feministin, Kämpferin Mit ihrem Kampf für Frauen und Frieden leistete Clara Ragaz im letzten Jahrhundert Pionierarbeit. Lange stand die Pazifistin im Schatten ihres Mannes, des Theologen Leonhard Ragaz. Anlässlich ihres 150. Geburtstags finden zahlreiche Veranstaltungen statt.
«Helke Bruchhaus, darf man den Hochzeitstag vergessen?» Wir alle träumen von der ewigen Liebe. Doch die Scheidungsrate von bald 50 Prozent zeigt ein anderes Bild. Die Paartherapeutin und Sexologin Helke Bruchhaus Steinert über die Fallstricke in der Partnerschaft und die Kunst, den anderen zu akzeptieren.
Die Sprache der Liebe: Anspruch und Ansporn Es gibt viele Paare, die seit Jahrzehnten zusammen sind. Aber wie schaffen sie das? Ein Erfolgsrezept gibt es wohl nicht, aber viele Hinweise. Der Fokus im Mai zu Liebe und Partnerschaft geht ihnen nach. Ein Kommentar von Chefredaktor Tilmann Zuber.
Welche Sprache spricht die Liebe? Vor dreissig Jahren erschien das Buch «Die fünf Sprachen der Liebe». Bis heute hilft der Bestseller Paaren, ihre Gefühle zu verstehen. Gibt es ein Rezept für eine lange und glückliche Partnerschaft?