«Trauern ist körperliche Arbeit» Am 26. November gedenken wir mit dem Ewigkeitssonntag der Verstorbenen. Sonja Wieland, Pfarrerin in Wintersingen, erzählt, warum Trauerrituale wichtig sind.
Umfrage zur Seelsorge gestartet Das Bedürfnis nach Seelsorge nimmt zu. Nur – nach welcher? Die Reformierte Kirche des Kantons Luzern will das Bedürfnis nach Seelsorge prüfen und hat dazu eine gross angelegte Umfrage gestartet.
Und wenn die Maschine doch falsch liegt? Künftig werden Maschinen oder Computer immer häufiger wichtige Entscheide mitbestimmen. Dabei werden auch bei rechtlichen Fragen ethische Aspekte zentral.
Da gehst du an die Decke! Verkehrte Kirche an der Olma in St. Gallen: Am Stand der reformierten Kirche kann man sich fotografieren lassen, als wäre unten oben.
Der Schrei Der Literaturwissenschaftler Alfred Bodenheimer zum Geschehen in Israel und Palästina und die Unmöglichkeit, Worte zu finden.
Mahnwache für Israel wegen Sicherheitsbedenken abgesagt Der in Basel geplanten Mahnwache für Israel wurde in letzter Minute die Bewilligung entzogen. Kirchenratspräsident Lukas Kundert erschien trotzdem auf dem Barfüsserplatz – mit einem ungewöhnlichen Aufruf.
«Wir stehen zueinander, gerade auch jetzt» Im Friedensdorf Neve Shalom Wahat al Salam wie auch in der Schweiz pflegen jüdische und muslimische Menschen Beziehungen. Die Eskalation im Nahen Osten stellt diese auf die Probe.
Palästina: Friedensarbeit unter Druck Seit Jahren engagieren sich das Heks und andere Organisationen für den Frieden im Nahen Osten. Die Terroranschläge und Ermordung von Zivilisten in Israel verändern erneut die Ausgangslage im Friedensprozess. Und ausgerechnet am nächsten Weltgebetstag stammt die Liturgie von Palästinenserinnen.