Fili und Murri: Mit dem Therapiehund im Altersheim Tiere gehören heute in viele Altersheime. Dorothea Murri besucht mit ihrer Hündin Fili regelmässig das «Fischermätteli» in Bern.
Munotwächterin: «Mit dieser Tätigkeit geht Ruhm und Ehre einher» Munotwächterin Karola Lüthi erzählt, was passierte, als sie die Munotglocke einmal nicht läutete. Wie sie mit schwierigen Gästen umgeht und welche Bedeutung ihre Tätigkeit für sie und Schaffhausen hat.
«Die Kirche ist ein Kompetenzzentrum für Werte» Die Kantonalkirche Schwyz feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Kirchenratspräsident Erhard Jordi über die Kirche als Hoffnungsträgerin und wie er als Physiker mit dem Glauben umgeht.
Christenverfolgung: aufgeheiztes Klima in Pakistan Nach Gerüchten, Christen hätten einen Koran entweiht, kam es im August in der pakistanischen Stadt Jaranwala zu einem Sturm der Gewalt gegen die religiöse Minderheit. Ihre Lage ist im ganzen Land weiterhin prekär.
Für eine Verbesserung der Lebensqualität Chronische Krankheiten lassen sich nicht heilen. Umso wichtiger sind Pflege und Betreuung der Betroffenen. Die Palliativ-Woche ’23 zeigt mögliche Wege für chronisch erkrankte Menschen.
Ein Leistungsausweis für die Kirche Eine neue Studie zeigt deutlich das Ausmass an sozialer Arbeit, das die drei Landeskirchen des Kantons Baselland erbringen. Im Gespräch erklärt der Baselbieter Kirchenratspräsident Christoph Herrmann, was das für die Kirchgemeinden bedeutet und wie die Ergebnisse auf das Image der Kirche ...
«Der Tod ist das Normalste im Leben» Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt Basiswissen zur Sterbebegleitung und lässt Raum für Fragen über Tod und Sterben. Kursleiter Jörg Leutwyler kennt die Thematik aus persönlicher Betroffenheit. Zwei Jahre lang pflegte der Pfarrer seine demente Schwiegermutter.
«Kirche leistet viel, oft im Verborgenen» Der Schaffhauser Kirchenratspräsident Wolfram Kötter über seine Visionen für die Reformierte Kirche, die Reaktionen auf den drohenden Pfarrermangel, Glaubenscourage und darüber, wie er selbst Zweifel überwindet.