Die Unternehmen zeigen ihr Wirken dem Publikum In den Abendstunden vom 16. September findet erstmals die Industrienacht Regio Basel statt. Im Zentrum steht der hiesige Industrie- und Wirtschaftsstandort. Viele Unternehmen öffnen ihre Türen.
«Das Leben ist eine zerbrechliche Pflanze» Im September – während der Erntedankzeit – sind im Münster und später in der Pauluskirche sogenannte Vytynankas, grossformatige Scherenschnitte, der ukrainischen Künstlerin Daria Alyoshkina zu sehen.
Deutlich weniger Steuereinnahmen Die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, beschäftigte sich an ihrer ganztägigen Sitzung Ende Juni mit der ersten Lesung der neuen Kirchenverfassung. Darüber hinaus behandelte sie den Jahresabschluss 2021 und nahm diverse Wahlen vor.
«Gott beschwingt auch dich» Ende August findet in Pratteln im Kanton Baselland das Eidgenössische statt. Bereits einen Monat vorher bietet das Eventdorf auf dem Festgelände verschiedene Veranstaltungen, auch die Kirchen sind dabei.
Am Rhein träumte Herzl vom jüdischen Staat am Jordan Viele verbinden die Gründung Israels mit der Unabhängigkeitserklärung von 1948. Doch die Vision eines jüdischen Staates proklamierte Theodor Herzl 51 Jahre früher am ersten Zionistenkongress in Basel. Die Stadt am Rhein gilt als Geburtshelferin von Israel.
«Ich glaube an die Macht der Worte» Patti Basler, bekannt aus Funk und Fernsehen sowie Trägerin des Salzburger Stiers 2019, der höchsten Auszeichnung für Kabarettschaffende der westlichen Hemisphäre, hat ihre religiöse Ader entdeckt. Dem Kirchenboten gab sie ein Exklusivinterview.
Vom Siechenhaus zur Spitex Waschen, putzen, erziehen, pflegen – Sorgearbeit ist unverzichtbar, wird aber wenig geschätzt. Ein Rundgang durch Liestal führt durch die Geschichte der Care-Arbeit und zeigt die Herausforderungen.
Festival für Kunst und Glaube Am letzten Freitag stand Basel ganz im Zeichen der Kunst. Neben der Art fand auf Plätzen, in Kirchen und Kulturhäusern die Nacht des Glaubens statt.