«Schritt für Schritt, nicht in Sprüngen» Der 90-jährige Taizé-Bruder Frère Marc lebt seit zwei Jahren im Klosterdorf in Riehen BS. Täglich widmet sich der gelernte Grafiker mit Begeisterung seinen Bildern.
Ein Säuli essen – der perfekte Skandal In der Schweiz ging das Signal für die Reformation durch den Magen. In Zürich brach man das Fasten 1522 mit einer Wurst, in Basel ass man ein ganzes Säuli.
Diana von Bidder in den Kirchenrat gewählt An einer ausserordentlichen Sitzung hat die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, am Mittwochabend Diana von Bidder in den Kirchenrat gewählt. Sie tritt im Sommer die Nachfolge von Simon Ganther an.
Die «Papstglocke» rief zum Gebet In ganz Europa läuteten am Donnerstag, 3. März, um 12 Uhr die Glocken und erinnerten an den Krieg in der Ukraine. In Basel erklang die «Papstglocke».
«Wir brauchen einen Weg in die Sicherheit, bitte helft uns dabei!» Am Dienstag, 1. März, luden die reformierten Kirchen von Basel-Stadt und Baselland in die Offene Kirche Elisabethen in Basel zum Gebet für den Frieden in der Ukraine ein. Der Andrang war gross, auch Regierungsvertreter bezeugten ihre Solidarität.
«Wir wissen nicht, was wir unter Seele verstehen» Ist der Mensch tot, wenn das Hirn nicht mehr funktioniert? Ab wann ist der Embryo ein Mensch? Der Ethiker und Theologe Markus Zimmermann über existentielle Grenzerfahrungen und moralische Kontroversen.
Mehr als ein Kinderbuch «Die Kreuzblume» ist ein besonderes Buch des Künstlers und ehemaligen Bauforschers Stephan Jon Tramèr: Wissenschaftlich korrekte Zeichnungen des Basler Münsters illustrieren die im ausgehenden 15. Jahrhundert handelnde Geschichte über einen jungen Steinmetz.
Wie viele «Bimbams» sind zulässig? Die Glocken der Basler Kirchen sollen nachts weniger oder gar nicht mehr schlagen. Dies verlangt eine von rund 400 Personen unterzeichnete Petition, die der Basler Grosse Rat an die Regierung überwiesen hat.