Millionenpaket für Kirchenbauten Ende März zeigten sich die Basler Synodalen ausgabenfreudig: Sie bewilligten über 8,5 Millionen Franken für mehrere Bauprojekte. Ausserdem sprachen sie sich für die Totalrevision der Kirchenverfassung aus.
Kirchen schaffen Beratungsangebot für Long-Covid-Betroffene Manche Menschen leiden noch Monate nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus an Symptomen. Für sie und ihre Angehörigen gibt es in Basel-Stadt nun eine neue Anlaufstelle.
Wie politisch darf Religion sein? Ehe für alle, Verhüllungs- und Konzernverantwortungsinitiative. Seit jüngstem steht die Kirche inmitten von politischen Debatten. Was ist geschehen? Die «Thementage der Theologischen Fakultät Basel wollen das Verhältnis zwischen Kirche und Politik klären.
Süsser die Glocken nie klingen Gedämpftes Läuten im Matthäusquartier: Nicht selten spaltet Glockengeläut die Meinung der Kirchen-Anwohnenden. Die einen wollen an der Tradition festhalten, die anderen fühlen sich gestört.
Synode: Düstere finanzielle Zukunft Ende November wählte das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche Pfarrerin Monika Widmer in den Kirchenrat und behandelte das Budget 2021 sowie den Finanzplan 2022–2025.
Der lange Weg zum Pfarramt Die Baslerin Elisabeth Böhme-Iselin ist eine Pionierin. Sie war die erste Pfarrerin des Baselbiets. Dafür brauchte es 1966 eine Gesetzesänderung. In ihrem 100. Lebensjahr verstarb Elisabeth Böhme am 8. November. Der Kirchenbote besuchte sie im Februar 2019.
Konzernverantwortung: Der Film zur Initiative Der Dokumentarfilm «Der Konzern-Report» zeigt anhand zweier Beispiele, wie Schweizer Grossunternehmen das Leben der Bevölkerung in Entwicklungsländern gefährden.
Mit Bonhoeffer gegen Corona Die wegen der Corona-Pandemie ausgerufene Notlage zwingt viele Menschen in die Isolation. Die Reformierte Kirche Basel-Stadt will die Betroffenen mit täglichen Videobotschaften erreichen.