Ein leben für Asylsuchende Michel Meiers Büro war ein Fenster in die ganze Welt. Asylsuchende aus aller Herren Länder suchten ihn auf. Über 30 Jahre lang hat er Menschen in einer schwierigen Lebenssituation beraten und begleitet.
«Falsch verstandene Toleranz ist unfair» Das neue Magazin «Grüezi» erklärt Flüchtlingen die Schweiz. Statt auf strikte Benimmregeln setzen die Kirchen jedoch auf den Dialog.
Basel erwartet 20'000 Jugendliche Nach 2007 in Genf findet erstmals wieder ein Taizé-Jugendtreffen in der Schweiz statt. Über Neujahr 2017/18 erwartet die Stadt Basel 20'000 Teilnehmende. Am Jugendtreffen in Riga lud der reformierte Basler Kirchenratspräsident Lukas Kundert die Jugend Europas ein.
Die Reformation für «Dummies» Vor 500 Jahren trat die Reformation ihren Siegeszug um die Welt an. Die meisten Leute kennen die Namen von Luther und Zwingli, dem deutschen und dem Schweizer Reformator. Aber sonst? Ein Crash-Kurs hilft weiter.
Rote Schirme für die Opfer von Boko Haram in Nigeria Zum Menschenrechtstag vom Samstag, 10. Dezember, waren die Landeskirchen, Mission 21 sowie die ACAT, Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter, mit Initiativen und Aktionen präsent.
Die Friedensbotschafter Mit dem Friedenslicht, das von Bethlehem aus in die ganze Welt getragen wird, entstand 1986 ein neuer ökumenischer Adventsbrauch. Nachdem es 1993 erstmals den Weg in die Schweiz fand, feiern dieses Jahr fünf Städte die Ankunft des Friedenslichts am 3. Advent.
Museum der Kulturen – vom Zimt zum Stern Himmlische Düfte aus aller Welt Weihnachtsgebäck schmeckt und riecht wunderbar. Dank besonderer Gewürze. Das Museum der Kulturen Basel erzählt in seiner Weihnachts- ausstellung ihre Geschichte(n) – auch biblische.
Ist der Papst der neue Reformator? Hoher Gast in der ökumenischen Kirche Flüh: Annette Schavan, Botschafterin im Vatikan, sprach zum Aufbruch durch Papst Franziskus.