Meilenstein der evangelischen Ökumene Die Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen Europas arbeitet seit 50 Jahren am gemeinsamen Weg. Alte Streitigkeiten wurden beigelegt, aber neue Verwerfungen entstehen.
Kunstwerke als Botschafter eines bedrängten Landes Die Ukraine kämpft um ihr Überleben. Auch die Kunst des Landes leistet ihren Beitrag dazu. Das Kunstmuseum Basel präsentiert derzeit in der Ausstellung «Born in Ukraine» eine Auswahl bedeutender Werke aus der Kyjiwer Gemäldegalerie, dem nationalen ukrainischen Kunstmuseum.
Frauen mit einem abenteuerlichen Herzen 170 Jahre nach der Gründung des Diakonissenhauses Riehen beleuchtet eine Ausstellung mit Fotos und Texten die Geschichte der Kommunität. Sr. Delia Klingler lebt seit 2017 als Schwester hier. Der Kirchenbote hat mit ihr die Ausstellung besucht.
«Da sein, präsent sein, im Moment gewahr sein» Pro Jahr behandeln im Universitätsspital Basel rund 8000 Mitarbeitende etwa 40 000 Patientinnen und Patienten. Um diese Menschen kümmern sich aber nur gerade sechs Seelsorgende.
«Die rechtliche und die moralische Schuld sind zu trennen» Nach Abschluss ihres Jurastudiums an der Universität Bern studierte Isabel Altmann an der Uni Basel Theologie. Für ihre herausragende Masterarbeit erhielt sie den Fakultätspreis 2022.
«Wir haben nicht verstanden, was Integration bedeutet» Ahmad Mansour gehört zu den dezidiertesten Kritikern des politischen Islams. Für seine Arbeit erhielt er den Ehrendoktor der Theologischen Fakultät Basel.
Ein Ort, der die Herzen anspricht Johannes Czwalina gründete die bisher einzige Holocaust-Gedenkstätte in der Schweiz. Ein Film ehrt sein Lebenswerk. Ein Podium im Anschluss an die Premiere beschäftigte sich mit Sinn und Zweck solcher Memorials und einem endlich gelösten Konflikt.
«Plus-Energie-Kirchen» sind die Zukunft Der Neubau der evangelisch-reformierten Kirche in Bettingen bei Basel ist eine «Plus-Energie-Kirche». Sie erhielt den Solarpreis 2022, weil sie mehr Energie produziert, als sie selbst verbraucht.