Geschichten wärmen das Herz Seit Jahren sammelt, schreibt und erzählt Florence Develey Geschichten, biblische und andere. Die Pfarrerin sagt, warum sie an Weihnachten gerade für Kinder besonders wichtig sind.
«Unsere Leistungen sind mehr wert als ihr Ruf» Mit der Veranstaltung «Feu sacré» startete die Kirche Baselland ihren Reformprozess. Prominente Gäste wie Kirchenbundspräsident Gottfried Locher setzten sich mit der reformierten Identität und der künftigen gesellschaftlichen Rolle der Kirche auseinander.
Die dunkle Seite der Religionen Voodoo, Okkultismus, schwarze Magie - alles Humbug? Nicht so für Andreas Klaiber. Der reformierte Pfarrer ist überzeugt, dass wir uns auch mit den unheimlichen und irrationalen Seiten des Religiösen beschäftigen müssen.
Schlagfertige Pfarrer und berührende Dichter Am Freitagabend fand in der Matthäuskirche in Basel der erste Preacher Slam der Region statt. Drei Pfarrpersonen traten gegen drei geübte Poetry Slammer an. Letztere gewannen zwar, aber alle Performances überzeugten mit Humor und Tiefgang.
Mit heiligem Feuer die Kirche erneuern Die Baselbieter Kirche lädt ihre Mitglieder ein, sich an der Kirche von morgen zu beteiligen. Einen Tag lang können alle direkt mitreden und die Gelegenheit zum persönlichen Kontakt mit Kirchenvertretern nutzen. Mit dabei ist auch Kirchenbundspräsident Gottfried Locher.
Jesus und die Apostel sprechen Dialekt Mundartübersetzungen verbinden die biblischen Geschichten mit dem Alltag der Leute und können zu einem tieferen Verständnis führen. Entstanden aus dem Gedanken der Geistigen Landesverteidigung in den 30er-Jahren, haben sie sich bis heute behauptet.
Endlich auch auf dem Papier zuhause Das Engagement der Konfirmanden der Basler Titusgemeinde und vieler anderer zeigt Erfolg: Die Härtefallkommission heisst vier Gesuche von Sans Papiers gut, so dass sie in der Schweiz bleiben dürfen.
Aussprachesynode «Flüchtlinge unter uns»: Wunsch und Wirklichkeit Was kann die reformierte Kirche für Flüchtlinge tun? Die biblische Tradition der Gastfreundschaft pflegen und Brücken bauen, so das Fazit von Flüchtlings-Seelsorger Roland Luzi.