Das Geschäft mit dem Austritt Wer aus der Kirche austreten will, findet im Web Unterstützung – die etwas kostet. Kirchen haben mit schlechter Kommunikation diese Entwicklung begünstigt. Doch sie versuchen entgegenzuwirken.
Am Anfang stand das gedruckte Wort Sommerserie «Wege der Reformation» (2): Ohne Basel, Buchdruck und Erasmus von Rotterdam keine Reformation. Gleich drei Ausstellungen und Rundgänge beschäftigen sich mit dem Humanisten und zeigen, dass dieser Gedanke nicht so abwegig ist.
«Keine Helden, Heilige oder Perfektionisten» Keine Wohnpflicht im Pfarrhaus mehr, keine Einzelkämpfer, keine Alleskönner: Das neue Modell zur Pfarrausbildung, das kürzlich vorgestellt wurde, zeigt, wie massiv sich das reformierte Pfarramt in der nahen Zukunft verändern wird.
Lebensschule Scheitern: Kein Versagen, sondern Ansporn Zum zweiten Mal veranstaltete das kirchliche Bildungszentrum Forum für Zeitfragen am 2. Juli eine Basler Sommerakademie. Sie widmete sich einen Tag lang dem Thema «Fröhlich scheitern». Der Ökonom Mathias Binswanger und die Philosophin Dagmar Fenner sprachen über die «Tretmühlen des Glücks» und warum ...
«Chefs behandeln in der Schweiz ihre Mitarbeitenden wie Freunde» Der Indonesier Halim Pratama (26) und der Ghanaer Richard Offei (31) besuchten als Jugendkoordinatoren für Mission 21 die Schweiz. Über manches wunderten sie sich.
Wissen, was uns definiert Die Diskussionsrunde «Basel im Gespräch» in der Offenen Kirche Elisabethen beschäftigte sich mit dem «Therwiler Handschlag». Die Teilnehmer warnten vor dem «Handschlag per Dekret», warben für «wachsame Toleranz» und sahen die Schule in der Pflicht.
Neue Kirchenverfassung: «Nie so günstig wie jetzt» Zwei Themen gaben an der Synode der Reformierten Kirche Baselland in Reinach zu reden: Das Konzept zur Umsetzung der Visitation und die Baselbieter Thesen zum Reformationsjubiläum.
Der Tod und die roten Schuhe Wer Kinder hat, kennt Linard Bardill, seine Konzerte, seine Musik und Bücher. Es gibt auch den Linard Bardill für Erwachsene. Der Liedermacher und Theologe bietet Seminare mit dem Titel «Sterben für Anfänger» an. Eindrücke eines Tages über den Tod, der das Leben feiert.