Das drohende Schmettern der Endzeit In letzter Zeit kursieren im Internet vermehrt Videos mit seltsamen Tönen, die aus dem Himmel zu kommen scheinen. In manchen Kreisen glaubt man die Posaunen des Jüngsten Gerichts zu hören.
«Ein Teil der Schöpfung» Keine Ahnung von Botanik? Dann hilft ein Workshop von Urban Roots in der Offenen Kirche Elisabethen. Da bleiben keine Fragen offen, meint Daniel Schaufelberger. Das Greenhorn in Sachen Garten hat den Kurs getestet.
«Eine gute Kirche hat eine Grosszügigkeit, selbst wenn sie klein ist» Emanuel Christ gehört in der Schweiz zu den renommiertesten Architekten. Der Pfarrerssohn zur Kirchenumnutzung und warum es Kirchen weiterhin braucht.
Welche Chancen haben alte Kirchen? Die Zahl der Kirchgänger nimmt ab. Doch der Unterhalt der oft denkmalgeschützten Kirchen ist aufwendig. Was tun mit den leeren Kirchen? Eine Tour durch die Schweiz zeigt die Problematik und kreative Lösungen.
Aus zwei mach eins Wie andere Medienunternehmen muss auch das Schweizer Radio und Fernsehen SRF sparen. Dabei werden Sendungen aus dem Programm gekippt. Nicht alle lassen sich das gefallen.
«Der Einzelne wird zum Organlieferanten des Staates» Wer nach seinem Tod keine Organe spenden möchte, soll dies neu explizit festhalten müssen. Im Gespräch erklärt die reformierte Theologin und Ethikerin Ruth Baumann-Hölzle, warum die Widerspruchslösung eine ethische Grenzüberschreitung ist.
Kirchen sollen das Tierleid nicht mehr ausblenden Der Arbeitskreis Kirche und Tier (Akut) lanciert eine Selbstverpflichtung zur tierfreundlichen Kirche. Warum Ethik am Mittagstisch und im Garten beginnt, erklären die Initianten.
«Der Vergleich ist unstimmig, ignorant und geschmacklos» Der Autor Adolf Muschg will seinen Vergleich von Cancel Culture mit Auschwitz nicht zurücknehmen. Das enttäuscht unter anderem den Dachverband der Juden.