QR-Codes auf Friedhof in Zürich genehmigt Das Bevölkerungsamt der Stadt Zürich hat eine ungewöhnliche Genehmigung erteilt: Die Anbringung eines QR-Codes an einem Grabstein auf dem Friedhof Nordheim. Was steckt hinter dieser unkonventionellen Idee?
Digitale Seelsorge ist im Aufwind Die Nachfrage nach anonymer Hilfe per Telefon und Chat wächst stetig. Die Dargebotene Hand Zentralschweiz und die Reformierte Kirche Kanton Luzern intensivieren das Angebot der Chatseelsorge.
«Ich fand meinen Kurs wirklich perfekt» Seit vier Jahrzehnten besteht der Evangelische Theologiekurs, und das Interesse an diesem Weiterbildungsangebot für Erwachsene bleibt ungebrochen. Dies zeigen auch die Stimmen der Absolventinnen und Absolventen, die aus den unterschiedlichsten Beweggründen an diesem Kurs teilnehmen.
«Der Tod ist unser biologisches Ziel» Jörg Leutwyler, Spitalseelsorger und Leiter von Letzte-Hilfe-Kursen, über den Umgang mit Sterben, die Bedeutung von Humor und warum er keine Angst vor dem Tod hat.
Sozialprojekt Rehovot: Ein Raum zum Leben und Arbeiten Nach über 30 Jahren im Begegnungszentrum Union im Kleinbasel ist das Sozialprojekt Lederwerkstatt Rehovot ins Gundeldinger Quartier an die Margarethenstrasse 60 gezogen.
«Wir sind Engelsboten und Blitzableiter» Seit 50 Jahren besuchen Freiwillige der Kirchgemeinde Buchthalen Menschen, die das 80. Lebensjahr erreicht haben. Aktuell absolvieren sie mehr als 200 Besuche im Jahr. Ruth Prinz ist seit über 40 Jahren im Team dabei. Sie erzählt von ihren Erfahrungen und von ihren Herausforderungen.
Wie geht es dem Umfeld, wenn jemand gehen will? Mehrere Veranstaltungen befassen sich im November auf unterschiedliche Weise mit dem Tod: ein Gesprächsabend über assistierte Suizide, die Palliativ-Woche mit Vorträgen, Kursen und Konzerten.
Ist KI ein besserer Gott? Christina Aus der Au philosophierte im Rahmen der Konferenz «Grenzdenken» über Künstliche Intelligenz (KI). Dabei wies sie auch auf die Gefahren hin, die lauern, wenn KI mit Gott gleichgestellt wird. Was abwegig klingt, ist in Kalifornien schon Realität.