Immobilienleitbild kommt ins Parlament Die neuen Regelungen der Kirchgemeinde Zürich gehen in die Synode. Wie eine Mitgliederumfrage zeigt, gibt es auch in Zukunft noch heikle Fragen zu klären.
«Eine kompetente Stimme für die Diasporakirchen» Die Zentralschweizer Kantone und das Tessin sind sich einig: Man will wieder im EKS-Rat vertreten sein. Dafür unterstützen sie die Kandidatur von Lilian Bachmann, die im Juni zur Ratswahl antreten wird.
Kollekte: mehr Einnahmen als im Vorjahr Die Kirchenbesucher zeigten Solidarität mit Benachteiligten. Doch das Niveau vor Corona wurde noch nicht erreicht.
Synode spendet 35'000 Franken Das Ergebnis ist höher als budgetiert. Ein Teil davon ging als Spende ans Heks zum 75-Jahr-Jubiläum.
Bestehendes in Frage stellen Katharina Gisin ist seit Juli 2021 Kirchenrätin. Viel Zeit zum Einarbeiten blieb nicht. Neben der Corona-Krise und dem Krieg in der Ukraine, die vielen Sorgen bereiten, stehen Veränderungen beim Religionsunterricht an.
Gemeinsam auf dem Weg Vor rund 500 Jahren trennten sich die Wege von Katholiken, Reformierten und Täufern. Die kommende ökumenische Fronleichnamsprozession will alle miteinander ins Gespräch bringen.
So können Zöliakiebetroffene trotzdem feiern Glutenfreies Brot ist in der katholischen Kirche nicht zugelassen. In der reformierten können die Gemeinden selbst bestimmen, welche Regelungen sie anwenden.
Steiniger Weg Das Buch «mächtig stolz» wurde im Fraumünster getauft. Die Herausgeberinnen – Doris Strahm und Silvia Bernet Strahm – beide Theologinnen, haben grosse Arbeit geleistet für die Schweizer Kirchengeschichte.