Das Leben auf den Tod malen Der ukrainische Künstler Oleksandr Klymenko schreibt Ikonen auf das Holz von Munitionskisten. Im Krieg spenden die Kunstwerke Trost und erinnern an den Sieg des Lebens über den Tod.
Kunst und Kirche: Die Menschen berühren Das Grossprojekt «Sakrale Zeiten?» bringt zeitgenössische Kunst in sakrale Räume und erkundet das Sakrale in der Kunst. Die Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Religionsgemeinschaften führt zu überraschenden Begegnungen.
Der Wunsch zu schreien Mit Gedichten reagiert die Lyrikerin Halyna Petrosanyak auf den Krieg in der Ukraine. Zwei davon haben Eingang ins Basler Gebetbuch gefunden. Petrosanyak über Poesie und Putins Machenschaften.
Bodensee-Kirchentag: Rap mit Liebe verpackt Der Schaffhauser Politiker Patrick Portmann rappte mit seinen musikalischen Freunden die Sintflut vom Bodensee-Kirchentag.
Völlig normale Kunst – oder etwa nicht? An der Ausstellung «Kunst und Inklusion» zeigen Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung ihre Werke. Bildhauer Hans Thomann spricht mit «reformiert.» über die Bedeutung einer Zitrone und darüber, warum gewisse Schubladen ausgedient haben.
Liebe trotz allem Der Film «Drii Winter» von Michael Koch spielt in einem Urner Bergdorf. Er erzählt vom Verstummen und dem Trotz der Liebe.
Kirchenmusik: Neu auch mit Pop, Jazz oder Gospel In der Teilkirchgemeinde der Stadt Luzern wurde Kirchenmusik neu definiert. Zwei hochkarätige Kirchenmusker werden neue Projekte ins Leben rufen und andere Stilrichtungen einbringen.
«Das Leben ist eine zerbrechliche Pflanze» Im September – während der Erntedankzeit – sind im Münster und später in der Pauluskirche sogenannte Vytynankas, grossformatige Scherenschnitte, der ukrainischen Künstlerin Daria Alyoshkina zu sehen.