Mit dem Münster und Carl Spitteler in die Welt hinaus Dicke Post für das Basler Münster und den Liestaler Nobelpreisträger Carl Spitteler: Die Schweizerische Post ehrt diese beiden gleich mit zwei Sonderbriefmarken.
Die goldene Altartafel kommt zurück nach Basel Zum Münsterjubiläum zeigt das Historische Museum Basel den legendären Münsterschatz. Der Höhepunkt: die Leihgabe der goldenen Altartafel, die der Kanton Baselland 1836 verkaufte.
Von Steinmetzen, Zimmerleuten und Glockengiessern Mitte September zeigten Handwerker ihre Kunst im Kreuzgang und Kreuzganggarten des Basler Münsters. Bei bestem Wetter stiess der Handwerkermarkt auf breites Interesse.
Stiftskirche Schönenwerd wird zur Konzertkirche Mit einer Konzertreihe soll die Stiftskirche Schönenwerd zum kulturellen Zentrum in der Region werden. Der Auftakt dazu beginnt mit einem Barockkonzert mit Musikern aus der Schola Cantorum Basiliensis.
Die Benediktiner, der Wein, die Täufer und das schönste Dorf Das Lied «Der Truberbub». Die klösterliche Vergangenheit. Die bewegte Geschichte der Täufer. Und jetzt auch noch der Titel «schönstes Dorf der Schweiz»: Im kleinen Emmentaler Dorf Trub ist so einiges los.
«Die Schweizer haben ein feines Gespür für Humor» Emil Steinberger ist zurzeit mit seinem neuesten Programm unterwegs. Der Kabarettist darüber, warum seine Figuren nicht altern und Jesus Humor hatte.
Das Münster erhält eine eigene Marke Zum Jubiläum der Basler Münster-Weihe gibt die Schweizerische Post eine Sonderbriefmarke zum bekannten Sakralbau heraus. Die Marke erzählt tausend Jahre Baugeschichte auf zwei mal drei Zentimetern.
«Für Kino und Kirche gilt: Du sollst nicht langweilen.» Für Thomas Kroll, Theologe und Präsident der Ökumenischen Jury am Filmfestival von Locarno, passen Kirche und Kino gut zusammen: Beide erzählen existenzielle Geschichten, die ein Stück geronnenes Leben darstellen.