Wie ein Friedenslied die Welt eroberte «Stille Nacht, heilige Nacht» – vor 200 Jahren wurde das berühmteste Weihnachtslied der Welt komponiert. Was ist das Geheimnis des Erfolgs, dass dieser Ohrwurm auch heute immer wieder angestimmt wird?
Auftakt zum Jubiläumsjahr Das Museum der Kulturen setzt am 9. Dezember mit einem Schiff der Basler Mission symbolisch über ins Münster. Es übergibt damit den Jubiläumsstab ans Münster, das im Jahr 2019 seine Einweihung vor 1000 Jahren feiert.
Der Ernst des Glaubens Der Dokumentarfilm «ohne diese Welt» zeigt den ernsten Alltag einer deutschstämmigen Mennoniten-Kolonie in Argentinien.
Konzert zum 50. Todestag von Karl Barth: Ein letztes Wort über das Leben Am 9. November führt der Neue Basler Kammerchor in der Martinskirche Mozarts Requiem auf. Betrachtungen von Karl Barth über Gott, die Welt, den Tod und Mozart unterbrechen und bereichern die einzelnen Teile des Requiems.
In Wort und Bild nach Schätzen graben Kennen Sie in der Schweiz ein Gebäude, ein Denkmal, ein Heiligenbild, eine Örtlichkeit oder eine Region, die von besonderer theologischer oder kirchengeschichtlicher Bedeutung ist? Dann sind Sie eingeladen, Ihr Wissen mit anderen teilen. Und einen Beitrag für die Website «Theos» zu schreiben. ...
Die Wucht der Apokalypse Am Zurich Film Festival haben die reformierte und die katholische Kirche zum zweiten Mal ihren Preis vergeben. Ausgezeichnet wurde die Dokumentation «Welcome to Sodom» über das Leben auf einer apokalyptischen Müllhalde aus Elektroschrott in Ghana.
Radeln für die religiöse Vielfalt Mit dem Velo fuhren Jugendliche im letzten Jahr zu Tempeln, Kirchen und zu Moscheen. Mit Erfolg. Heuer führt die Reise in die Zentralschweiz.
Mehr als blosse Zeitmesser Sonnenuhren haben einen engen Bezug zu Kirchen; früher dienten sie den Mönchen zur Anzeige der Gebetszeiten, und heute zieren sie so manche Fassade von sakralen Bauten. Die reformierte Kirchgemeinde Hindelbank BE besitzt eine moderne Sonnenuhr, die die Zeit minutengenau anzeigt.