Dübendorferin wird Pfarrerin des Jahres Catherine McMillan wurde von der «IdeaSpektrum» zur Pfarrerin des Jahres gekürt. Die «Wort zum Sonntag» Sprecherin erhält dank ihrem überzeugenden christlichen Glauben diesen Titel.
«Das werden wir sonst nie mehr erleben» Die vierköpfige Familie Thomi nahm während des Taizé-Jugendtreffens in Basel vier polnische Jugendliche bei sich auf, statt in die Winterferien zu fahren. Erfahrungsbericht einer geglückten und beglückenden Begegnung.
Tote Tage und rauchige Nächte Die Zeit zwischen den Jahren ist für viele Menschen etwas Besonderes. Gärtner beschreiben den Stillstand in der Natur, und Volkskundler berichten vom Treiben der Geister und von Räucherritualen, die bis in die heutige Zeit lebendig sind.
War es wirklich Gott? Papst Franziskus will das Unservater ändern. Er fordert, die Bitte «und führe uns nicht in Versuchung» zu ersetzen. Denn ein liebender Gott führe die Menschen nicht in Versuchung. Ist dieser Vorstoss gerechtfertigt?
Mit Kindern durch die Adventszeit Besonders Kinder lassen sich von der Adventszeit mit ihren Lichtern, Ritualen und Traditionen verzaubern. Wir haben zusammengetragen, was Kinderaugen im Advent zum Glänzen bringt.
Einmischen statt Rückzug in den Elfenbeinturm Umrahmt von Prominenz – Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger, Judith Giovanelli-Blocher und Erwin Koller – stellte der Sozialethiker Hans Ruh seine Autobiographie an seiner alten Wirkungsstätte, der Universität Zürich, vor.
Karin Keller-Sutter: «Der Bettag verliert leider an Bedeutung» 36-jährig kam sie in die St. Galler Regierung. Diesen November – 17 Jahre später – soll sie den Vorsitz der kleinen Kammer in Bern übernehmen: Die Schweiz kennt Ständerätin Karin Keller-Sutter als Vollblutpolitikerin. Sie stieg aber auch schon am Bettag auf die Kanzel.
Der Querdenker Pfarrer Peter Ruch erklärt den «Weltwoche»-Lesern regelmässig die Bibel. Auch sonst erregen Ruchs undogmatische Meinungen Aufsehen.