Für den Himmel ein Kind Stirbt ein Kind, ist das für die Eltern eine unfassbare Tragödie. Oft bricht der Schmerz auch Jahre danach nochmals hervor. Christa Cavigelli hat dieser Weg geheilt. Sie weiss nun: Das hatte alles einen Sinn.
«Kinder spüren weit mehr, wie es um sie steht, als Erwachsene vermuten» Das Sterben von Kindern macht sprach- und fassunglos. Was kann man in dieser Situation tun? Was lässt sich sagen? Philipp Aebi, Seelsorger am Luzerner Kinderspital, nimmt zu wichtigen Fragen Stellung.
Jesus und die Apostel sprechen Dialekt Mundartübersetzungen verbinden die biblischen Geschichten mit dem Alltag der Leute und können zu einem tieferen Verständnis führen. Entstanden aus dem Gedanken der Geistigen Landesverteidigung in den 30er-Jahren, haben sie sich bis heute behauptet.
Beide mögen den Tatort Catherine McMillan und Christoph Jungen heissen die neuen «Wort zum Sonntag»-Sprecher auf reformierter Seite. Im Interview verraten sie, welche Themen sie aufs Tapet bringen wollen, wie sie mit Kritik umgehen oder was sie selbst gerne im TV sehen.
«Woher nimmst du die Energie?» «Wie findest du den Ausgleich zum steigenden Leistungsdruck?» Mit dieser Frage wendet sich die Schaffhauser Kirche an ihre 20- bis 40-jährigen Mitglieder. Mit den online publizierten Antworten möchte man Lebenshilfe leisten und eine Generation erreichen, die kaum eine Beziehung zur Kirche hat.
«Kirchen könnten viel von der Metalszene lernen» Metal-Fans würden bei Schwierigem nicht wegschauen, sagt der Pfarrer Samuel Hug. Er möchte gerne an Schweizer Musikfestivals Seelsorge anbieten.
«Man muss grosszügig gegenüber sich selbst sein» Am 10. August strahlt SRF 1 ein «Dok»-Porträt über Yvonne Waldboth aus. Die Pfarrerin und ehemalige Polizeiseelsorgerin konnte schon etliche Medienerfahrung sammeln und sagt: «Man muss damit leben, nicht immer von einer vorteilhaften Seite gezeigt zu werden.»