Synode spendet 35'000 Franken Das Ergebnis ist höher als budgetiert. Ein Teil davon ging als Spende ans Heks zum 75-Jahr-Jubiläum.
Sind Vegetarier die besseren Menschen? Gemäss Ethikprofessor Peter G. Kirchschläger wurden biblische Texte falsch interpretiert. Diese Auslegung sei schuld an einem falschen Umgang mit Tieren.
Rettung des Kapellenwegs Dank den drei Luzerner Landeskirchen bleibt der Kapellenweg als Themenweg auf nationaler Ebene erhalten. Der Weg soll zusätzlich belebt werden.
Den Zugang zu den Quellen freilegen Spitalseelsorgerin Ursula Walti erlebt im Paraplegiker-Zentrum viele menschliche Trägodien. In Gesprächen hilft sie Patienten, wieder zu ihren Quellen zurückzufinden.
Mit Gebeten und Musik für den Frieden Geistliche verschiedener Religionen haben in der Lukaskirche Luzern ein eindrückliches Zeichen für den Frieden gesetzt.
«Ich glaube, dass es eine Fügung war» Daniel Zbären wollte beruflich einen anderen Weg gehen. Zwanzig Jahre später schaut er auf eine ereignisreiche Zeit in der Reformierten Kirche Luzern, bevor er geht.
Museggang 1522: Der Aufstand wurde geprobt 1522 gab es in Luzern eine beachtenswerte reformatorische Bewegung, der nun mit Veranstaltungen gedacht wird.
Reliquien: zwischen Verehrung und Talisman Eine Reliquienausstellung in der Lukaskirche macht den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe «500 Jahre Reformation in Luzern».