Dank-, Buss- und Bettag diesmal anders Dieses Jahr finden sechs dezentrale kleinere Veranstaltungen zum Bettag statt – auch um ein Zeichen zu setzen für Nachhaltigkeit.
«Auch wenn es ein Tropfen auf den heissen Stein ist, es ist ein Tropfen» Philipp Aebi war während seines Studienurlaubs neun Wochen lang für ein Hilfswerk tätig, im Camp Mavrovouni auf der Insel Lesbos. Dort betreute er Flüchtlinge und freiwillige Helfende.
Positive Jahresrechnung mit Nebengeräuschen Ein hervorragendes Jahresergebnis, Verdankungen der ausscheidenden Synodalen und Unmutsbekundungen wegen zu hoher Kosten. So die Voten aus der Synode der reformierten Kirche Kanton Luzern.
«Kirche ist für mich eine Herzensangelegenheit» Michel Rudin, der Co-Präsident von Pink Cross, ist nun auch ein Synodaler.
«Die Kirchgemeinde Luzern ist auch ein KMU» Marlene Odermatt, Präsidentin Kirchgemeinde Luzern, spricht über die Gründe ihres Abgangs, die Schwierigkeiten mit «Semper reformanda» und Budgetlöcher, die es zu stopfen gilt.
«Unsere Kirche hat gesellschaftlich an Bedeutung gewonnen» Lilian Bachmann, seit drei Monaten Synodalratspräsidentin, spricht über den Wandel der Kirche in Zeiten von Corona, in welche Richtung sich die Kirche verändern sollte und welche Wünsche der Menschen an die Kirche sie anlässlich der E-Grossgruppenkonferenz herausgefiltert hat.
Konzernverantwortung: Der Film zur Initiative Der Dokumentarfilm «Der Konzern-Report» zeigt anhand zweier Beispiele, wie Schweizer Grossunternehmen das Leben der Bevölkerung in Entwicklungsländern gefährden.