«Wir wollen als Kirche eine moralische Instanz sein» Die Reformierte Kirchgemeinde Luzern hat beschlossen, die Konzernverantwortungsinitiative zu unterstützen. Marlene Odermatt, Präsidentin des Kirchenvorstands, erklärt die Hintergründe.
Betonwüste mit grünen Tupfern Julia Matucci-Gros, Pfarrerin in Littau-Reussbühl, verschönerte den Kirchenvorplatz mit Hochbeeten. Jeder darf sich an dem Salat, Gemüse und den Kräutern bedienen.
Für die Feriengäste gebaut Die reformierte Kirche in Weggis ist eine der ersten Touristenkirchen. Gleich zweimal war Glück im Spiel: Wie sie zu ihrem Standort und zu einem Pfarrer kam.
Huldrych Zwingli – Haudegen oder frommer Pfarrer? Leicht verdaulich präsentiert Hans Weber in seinen Vorträgen Kuriositäten und Interessantes aus dem Leben des Reformators. Mittlerweile ist er auf Tournee damit.
«Plötzlich löste sich ein Fluss von Tränen» Spitalseelsorger der reformierten Kirche unterstützen Patienten in Spitälern rund um die Uhr. Dabei erleben sie täglich zahlreiche Schicksale unterschiedlichster Art. Pfarrerin Bettina Tunger-Zanetti erzählt aus ihrem bewegten Alltag.
«Er verstiess gegen alles, was man damals kannte» Als katholischer Priester setzte sich Otto Karrer für die Reformierten ein. Zeitlebens musste er für dieses Engagement büssen. Ein ökumenisches Zeichen in Luzern soll zur Erinnerung an den grossen Vorkämpfer der Ökumene restauriert werden.
Megatrends und Reaktionen der Kirche Vier Monate lang befasste sich Pfarrer Réne Hausheer während seines Studienurlaubs mit der «Zukunft der Kirche». Trotz vielen Schwierigkeiten sieht er Chancen. Wenn alle ihre Hausaufgaben machen.
«Eine schnelle Taufe gibt es bei mir nicht» Drei iranische Flüchtlinge wollten sich taufen lassen. Einer hielt der Prüfung des Einsiedler Pfarrers nicht stand.