Synode Luzern: Landeskirche im Plus Die reformierte Landeskirche schliesst mit 149´000 Franken im Plus ab. Davon gehen 100´000 Franken in die digitale Seelsorge, die Wirtschaftsdiakonie und Mitgliederkommunikation.
Jeder Abend ist anders und entsteht neu Das Gasthaus Stutzegg feiert sein 25-Jahr-Jubiläum. Es ist seit über zwei Jahrzehnten eine Insel, in der Menschen für ein paar Stunden ablegen können, was sie bedrückt.
Zum zweiten Mal «Eins» geworden Einst verwüstet und verschollen steht die ökumenische Skulptur wieder an ihrem Platz in Luzern. Die Wiedereinweihung nach über 30 Jahren ist ein Ereignis mit Symbolkraft, das über die Kantonsgrenzen hinaus strahlt. Dass die Ökumene im Kanton Luzern gelebt wird, bestätigten alle Kirchenvertreter.
Die ganze Nacht durchmachen An der «Langen Nacht der Kirchen» erwartet die Besucher und Besucherinnen der reformierten Kirchgemeinde Sursee ein Sonderzug zu traumhaften Stationen. Geboten werden unter anderem ein Barbetrieb, Live-Musik, Schauergeschichten zu Mitternacht, Übernachtung in der Kirche und eine Vogel-Exkursion.
Wenn man aus der Bahn geworfen wird Die Anzahl der Hilfesuchenden bei der Fachstelle für Lebensfragen nimmt jedes Jahr zu. Dennoch kämpft der Verein elbe mit Finanzierungsfragen.
Mitglied sein oder nicht Die digitale Grossgruppen-konferenz der Reformierten Kirche des Kantons Luzern hat sich innert kurzer Zeit zu einem nationalen Event etabliert. Über 200 Teilnehmende aus allen Regionen und Bereichen nahmen teil und diskutierten über das Mitgliedsein.
Gebärden für Religion und Spiritualität Gebärden helfen, sich mit Menschen zu verständigen, die nicht oder kaum sprechen können. Jetzt ist eine Sammlung von 100 Gebärden aus Religion und Spiritualität erschienen.
«Eine Wirkung gibt es immer» Seit zehn Jahren wird in der Lukaskirche in Luzern Handauflegen praktiziert. Die Initiantin Yvonne Lehmann berichtet von ihren Erfahrungen.