«Die Rückkehr in den Pfarrberuf ist ein Nach-Hause-Kommen» Der Zürcher Kirchenratspräsident kehrt zurück zu den Wurzeln des Pfarrberufs. Michel Müller ist seit Januar Pfarrer der Teilkirchgemeinde Rigi-Südseite.
Erste Lichtshow in der Luzerner Matthäuskirche Während elf Tagen bis am 21. Januar ist die Stadt Luzern mit dem Lilu Lichtfestival Luzern für zehntausende Menschen leuchtender Treffpunkt. Erstmals findet in der reformierten Matthäuskirche in Luzern eine Lichtshow statt. Das international renommierte Künstlerkollektiv «Ocubo» präsentiert die ...
«Die Kirche ist ein Ort, an dem sehr vieles möglich ist» Michel Rudin wurde mit 50 Stimmen in die Exekutive der EKS gewählt. Mit dem ersten «queeren Kirchenrat» dürfte ein frischer Wind in den Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz ziehen.
Was ist dran an der Weihnachtsgeschichte? Die Geburtsgeschichte Jesu kennt jedes Kind. Doch was steckt hinter den Erzählungen rund um die Krippe? Und was ist historisch belegt? An der Weihnachtsgeschichte ist einiges dran, sagt die Luzerner Pfarrerin Aline Kellenberger.
Künstliche Intelligenz macht die persönlichen Weihnachtsbilder sichtbar Die Reformierte Landeskirche Kanton Luzern möchte wissen, wie Weihnachten in den Köpfen der Menschen aussieht. Die mit Künstlicher Intelligenz (KI) generierten Bildern bringen die Emotionen und die Vorstellungen inklusive persönlichen Statements auf den Bildschirm.
Neue Räume für Gemeinschaft und Kirche in Sursee Am 3. Dezember wurde das neue Kirchgemeindehaus in Sursee eingeweiht. Unter dem Motto «Haus der Zukunft» feierte die Gemeinde ihr neues Gemeinschaftszentrum.
Die Synode erteilt der Chat-Seelsorge grünes Licht Die Synode der Reformierten Kirche Kanton Luzern hat dem Ausbau des Seelsorgeangebotes grünes Licht erteilt. Pionierhaft ist der Aufbau einer Chat-Seelsorge mit der Dargebotenen Hand.
«Wenn alle an dem Tag beten, bewegt sich etwas auf der Welt» Isabel Racheter ist mit einem Team verantwortlich für die Weltgebetstagsfeier im Kanton Luzern. Sie ist überzeugt, wenn Frauen weltweit gemeinsam beten, wird dies etwas ändern.