«Wir sollten keine Mauern hochziehen» Grossbritannien hat entschieden, die EU zu verlassen. Pfarrerin Catherine McMillan ist in Schottland geboren und hat einen britischen Pass. Sie ist schockiert und sieht wichtige Aufgaben für die Kirchen.
Verurteilt zum Tod am 31. August 2016 Andreas Hausammann, Jazzpianist und Beauftragter für populäre Musik der St.Galler Kirche, wird voraussichtlich Ende August einen Freund verlieren. Dann soll Rolando Ruiz, Texaner mexikanischer Abstammung, durch die Giftspritze sterben.
«Endlich hört jemand zu» Ganz Europa schaut auf Griechenland, wo Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak stranden. Doch allein aus dem Sudan sind 2,5 Millionen Vertriebene unterwegs. Stefan Fischer, Pfarrer aus Bettingen BS, besuchte mit einem zweiköpfigen Filmteam für Mission 21 ein Flüchtlingscamp in Uganda.
Von der Welt vergessen Eine Zukunft für Christen im Nahen Osten sehe er nicht. Dies ist das pessimistische Fazit von Daniel Williams. Der US-Amerikaner kennt die Region seit rund 20 Jahren. Er arbeitete als Korrespondent für die Washington Post und als Beobachter für die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.
«In diesem Land hat es genug Platz» In Olten berichtete die Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser über die schwierige Situation in Palästina. Die Diskriminierung und Vertreibung ihrer Landsleute hätten zugenommen. Trotzdem will sie sich nicht zu Hass und Hoffnungslosigkeit hinreissen lassen.
«Man hielt sich ans Gesetz und zerstörte Leben» Eben hat der Nationalrat beschlossen, dass ehemalige Verdingkinder 25 000 Franken als Wiedergutmachung erhalten sollen. In der Zentralschweiz wurden Kinder und Jugendliche noch bis in die 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts verdingt und in überforderten Heimen untergebracht. Ein Podium in Einsiedeln ...
Migrationsamt kontrolliert Kirche Das Migrationsamt hat am 3. März in der Matthäuskirche eine Personenkontrolle durchgeführt und acht Asylbewerber verhaftet sowie drei Schweizer kontrolliert. Ihnen droht ein Verfahren, den Asylbewerbern die Ausschaffung.
Warum Israel ein heisses Thema ist Israel – das Thema bewegt die US-Wähler speziell im evangelikalen Lager. Was für historische Aspekte in diese Beziehungen zwischen USA und Israel hineinspielen, erläuterte jüngst der Politologe Walter Russell Mead an der Universität Luzern.