«Ich wünsche mir eine mutige Kirche» Die neu gewählte Kirchenrätin Franziska Bevilacqua steht mit beiden Beinen im Leben und schöpft Kraft aus dem Glauben. Gottesdienste würde sie ab und zu gerne mal mit einem Clown aufpeppen.
Visionäres Diakonieprojekt in der Stahlgiesserei In der Stahlgiesserei entsteht ein kirchlicher Begegnungsort. Das Projekt «Urbane Diakonie» läuft über sechs Jahre und startet mit einer guten Kaffeemaschine.
Dankbarkeit als Antrieb für die Ethik Er postulierte keine abstrakte Ethik, sondern setzte sich, getragen von der Botschaft der Bibel, für Benachteiligte ein. Der Sozialethiker Hans Ruh ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
Frauenhilfe? Jetzt erst recht! Ein neuer Vorstand übernimmt das Ruder der Evangelischen Frauenhilfe Schaffhausen und stellt aktuelle Themen ins Zentrum.
Im Wissen, dass Gott da ist Die junge Theologin Anna Näf feiert am 29. August im Schaffhauser Münster ihre Ordination. Ihre Schwerpunkte sieht sie in der Jugendarbeit und in der Stärkung der Gemeinschaft.
Grosse Chance für Kinder in Ruanda Dieses Jahr sammelt die Schaffhauser Bettagsaktion für den Bau eines Kindergartens in Ruanda, um den Schuleinstieg der Kinder zu fördern.
Hilfswerke fordern sichere Fluchtwege Nachdem die Taliban Kabul erobert haben, fordern die kirchlichen Hilfswerke den Bundesrat auf 5000 bis 10’000 gefährdete Flüchtlinge aufzunehmen. Andere wie die Afghanistanhilfe Schaffhausen versuchen derweil vor Ort weiterzuarbeiten.
Einzigartige Kathedrale der Natur In Schaffhausen liegt der erste Waldfriedhof der Schweiz. Dort ruhen die Toten eingebettet zwischen Grabkunst und Natur in einer grünen Oase, die als Naherholungsgebiet gilt.